Sicheres Arbeiten in der Cloud

Die Nutzung von sogenannten Cloud Diensten ist heute weit verbreitet, denn sie bieten so einige Vorteile. Aber natürlich sind auch Risiken damit verbunden.

Zuletzt aktualisiert: 21.11.2023

Immer mehr Unternehmen setzen sich mit dem Thema Cloud auseinander, denn selbst kleinen Unternehmen wird dadurch eine vollständige Digitalisierung ermöglicht, deren Aufwand und Kosten überschaubar und händelbar sind.

Vorteile der Cloud-Nutzung

Zu den Vorteilen gehört natürlich, dass man Speicherplatz auf den Festplatten mobiler Geräte oder auch PCs spart, weil Dateien und Anwendungen auf entfernte Server ausgelagert werden können. Außerdem ermöglicht das Arbeiten in der Cloud den Zugriff auf die verschiedensten Daten von beliebigen Standorten aus.

Und ein weiterer Vorteil: Personen an unterschiedlichen Orten können gleichzeitig auf Programme und Dateien zugreifen und diese nutzen. Das vereinfacht das Arbeiten enorm, erspart Zeit und umständliche Koordination – wichtig gerade in Zeiten von Home-Office und mobiler Arbeit!

Nicht zu vergessen: Kostenreduzierungen, weil man z. B. keine eigenen Server oder extrem leistungsstrake PCs mehr braucht oder die Erhöhung der IT-Sicherheit - weil hier in der Regel vor Ort nur noch ein (natürlich ausreichender) Basisschutz notwendig ist und der externe Schutz eher auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.

Nachteile der Cloud-Nutzung

Allerdings birgt das zentrale Speichern auch Risiken, denn Unternehmen vertrauen ihre Daten einem Dienste-Anbieter an, der außerhalb des eigenen Unternehmens agiert. Das stellt natürlich bestimmte Anforderungen an die Sicherheit. Zum einen auf Seiten der Nutzer, die über einen effektiven Basisschutz auf ihren Zugangsgeräten verfügen müssen, und zum anderen auf Seiten des Cloud-Anbieters, der neben der Datensicherheit in der Cloud auch Vertraulichkeit, Integrität und die ständige Verfügbarkeit der Daten garantieren muss.

Wie sicher und zuverlässig ein Anbieter ist, kannst du natürlich nur schwer einschätzen. Neben den persönlichen Erfahrungen anderer Nutzer könntest du hier auch auf Tests zurückgreifen, die im Internet veröffentlicht werden und verschiedene Anbieter miteinander vergleichen (z. B. Stiftung Warentest oder Netzwelt.de).

Hemmnisse bei der Umsetzung

Gerade in kleinen Unternehmen fehlen Fachkräfte und Zeit, um die Datenmigration alleine zu bewältigen. und ein zu hoher Investitionsbedarf zu Beginn. Denn es entstehen natürlich Kosten z. B. für die Datenmigration, für die Schulungen für Mitarbeiter, eventuell auch für die Anpassung von Cloud-Lösungen an spezielle Geschäftsanforderungen.

Thema Sicherheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat grundlegende Informationen zu verschiedenen Punkten zum Thema Sichere Cloudnutzung zusammengefasst. Hier kannst du dich umfassen zum Thema informieren.
Nachfolgend die wichtigsten Links: