Unfallversicherung für Selbstständige

Kein gesetzlicher Unfallschutz mehr!

So wird übersehen, dass Selbstständige während ihrer Arbeit nicht mehr dem gesetzlichen Unfallschutz unterliegen, sondern sich selbst versichern müssen.
Hast du keine Unfallversicherung abgeschlossen und es kommt zu einem Unfall, können Verdienstausfall, medizinische Rehabilitation und andere Kostenfaktoren schnell zu einem existenziellen Problem werden.

Das Wichtigste: Was wird im Falle eines Unfalls aus deinem Geschäft bzw. Betrieb?

Wenn du z. B. lange im Krankenhaus liegen oder zu einer Reha musst und dich nicht mehr um dein Gewerbe kümmern kannst, kann das deine Existenz kosten – vor allem, wenn du Soloselbstständiger sind!
Hinzu kommt: Krankenversicherungen übernehmen zwar grundsätzlich auch die Kosten im Falle eines Unfalls, in der Regel allerdings nur solche Kosten, die während einer Behandlung entstehen, auch wenn es in Einzelfällen zu Überschneidungen bei einzelnen Leistungen kommen kann (z. B. Krankenhaustagegeld).
Deshalb solltest du dir als Selbstständige:r einen umfassenden Unfallversicherungsschutz zulegen, zumal die Kosten dafür überschaubar und auch individuell anpassbar sind (Die Höhe der Beiträge richtet sich nach der gewählten Versicherungssumme, den gewählten Leistungen und der Gefahreneinstufung des Berufs).

Versichere so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig!

Durch die Unfallversicherung werden Leistungen wie medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation als Folge von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten abgedeckt. Je nach Vertrag können auch Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes während der Rehabilitation und eine Entschädigung durch Rente bei geminderter Erwerbsfähigkeit gezahlt werden.

Die Absicherung kann zumindest über die gesetzliche Unfallversicherung (zuständig: jeweilige Berufsgenossenschaft, je nach Branche gibt es hier sogar eine Versicherungspflicht) erfolgen, die bei Wege- und Arbeitsunfällen neben der Rehabilitation auch für eine eventuelle berufliche Wiedereingliederung aufkommt.

Zusätzlich sollte eine private Unfallversicherung abgeschlossen werden, die wiederum andere Bereiche abdeckt, wie z. B. Unfälle im privaten Bereich außerhalb der Arbeitszeiten (Wichtig: Immer mehrere Angebote einholen und darauf achten, dass diese wirklich dem individuellen Bedarf entsprechen!).

Tipp

Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass zum freiwilligen Versicherungsschutz von Selbstständigen auch immer eine Berufsunfähigkeitsversicherung gehören sollte. Die springt ein, wenn man aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr in der Lage ist, seinen Beruf auszuüben und verhindert so erhebliche Einkommenseinbußen.

Welche Versicherungen für Selbstständige noch sinnvoll und notwendig sein können, wird übersichtlich dargestellt und gut erläutert in der Ausgabe der „GründerZeiten Nr. 5 Versicherungen„.


Lege dir ein Notfall-Handbuch zu!

Jedes Unternehmen sollte ein Notfall-Handbuch haben, das Vertrauenspersonen zugänglich ist und in dem Vollmachten sowie das Wissen beispielsweise zu Passwörtern, Aufträgen, Geschäftskonten und laufenden Verträgen festgehalten sind. Mehr dazu findest du z. B. in unserem Beitrag vom 19.12.2023

Weitere Artikel

Geldanlage für Gründer in Krisenzeiten: Unternehmer prüft Finanzdaten und Investitionsstrategien

Geldanlage in Krisenzeiten: So bleiben Unternehmen finanziell handlungsfähig

Weiterlesen
Mehrere Personen arbeiten gemeinsam an einem Projekt an einem Besprechungstisch. Im Vordergrund ist ein Werbemotiv zum OZ-Existenzgründerpreis 2026 der Ostsee-Zeitung zu sehen.

OZ-Existenzgründerpreis 2026: Bühne frei für innovative Unternehmen

Weiterlesen

Wichtig für Unternehmen mit Website oder AGB: Über Schlichtungsverfahren informieren?

Weiterlesen
Andy Krüger, neuer Inhaber des IT-Dienstleisters Itelco-consult, in den Geschäftsräumen des Unternehmens.

Generationswechsel beim IT-Dienstleister Itelco-consult

Weiterlesen
Mehrere Menschen arbeiten gemeinsam in einem modernen Büro an Projekten. Einige nutzen Laptops, andere tauschen sich aus oder bearbeiten Unterlagen. Das Bild symbolisiert Lernen, Zusammenarbeit und die Entwicklung von Zukunftskompetenzen.

Zukunftskompetenzen: Was künftig den Unterschied macht

Weiterlesen
Collage aus vier Event-Szenen: MVpreneur Day Bühne, Gesprächsrunde, Messehalle und Vortrag vor Publikum, mit dem Text‚ Dein Event, dein Mehrwert!

Events für Gründer: So triffst du die richtige Wahl

Weiterlesen
Seite 1 von 112

Noch nicht ganz auf Kurs oder fehlt der passende Ankerpunkt?

Dann einfach Kontakt aufnehmen. Wir unterstützen dabei, den richtigen Weg durch die Gründungslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu finden.

Kontakt aufnehmen
Nach oben scrollen