Die kommenden Aktionstage finden am 25. April 2024 statt.
Die Aktionstage Girls'Day und Boys'Day sind das weltweit größte Programm zur Beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schüler:innen ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken.
Warum gibt es den Girls'Day und Boys'Day?
Der Girls’Day und Boys’Day sind keine gewöhnlichen Berufsorientierungstage.
An diesem Tag sollen Mädchen und Jungen Berufe kennenlernen, in denen der Anteil von Frauen bzw. Männern noch bei weniger als 40 Prozent liegt.
Sie sollen Kinder und Jugendliche motivieren, über das übliche Rollenbild hinauszugehen, denn häufig ist deren Ausbildungs- oder Studienwahl stark auf „typisch weibliche" oder typisch "männliche" Berufsfelder fixiert.
So findet der Girls'Day für Mädchen u. a. in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik statt. Jungen lernen am Boys'Day schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen.
Bewirken denn Girls'Day und Boys'Day etwas?
Eindeutig: Ja!
Aus aktuellen Befragungen der Teilnehmer:innen geht sowohl die Wirkung als auch die Wichtigkeit der Aktionstage für die Jugendlichen hervor. Mit 78 Prozent der befragten Schülerinnen und 83 Prozent der Schüler gab ein Großteil der Befragten an, ein Tagespraktikum sei für sie (sehr) hilfreich, um sich über Berufe und die Arbeitswelt zu informieren. Rund zwei Drittel der befragten Jugendlichen gaben sogar an, der Girls'Day und Boys'Day habe ihnen konkret dabei geholfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später beruflich machen wollen.
Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr verdeutlichen das Potenzial des Aktionstages. Nach dem Boys'Day 2022 konnten sich z. B. deutlich mehr Schüler, die am Aktionstag einen Einblick in einen sozialen oder erzieherischen Beruf erhalten haben, vorstellen, in einem solchen Beruf zu arbeiten, als vor der Teilnahme (Anstieg von 17 % auf 27 %). Nach der Teilnahme am Girls'Day konnten sich ebenfalls deutlich mehr Schülerinnen vorstellen, einen Beruf der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen (Anstieg von 12 % auf 21 %).
"Hier wird das Potenzial und die Wirkung der Aktionstage deutlich. Die Jugendlichen sehen diese als wichtige Möglichkeit, um sich ganz praktisch über Berufe zu informieren. Diese Bereitschaft und den Wunsch nach Information sollten die Unternehmen nutzen. Hier können die Fachkräfte von morgen erreicht werden. Wir hören beispielsweise immer wieder von Unternehmen, dass ehemalige Teilnehmer*innen im Anschluss für ein Praktikum oder sogar für eine Ausbildung ins Unternehmen zurückkehren", sagt Desiree Heijne, Projektkoordinatorin, von der Bundeskoordinierungsstelle vom Girls'Day und Boys'Day, und ermutigt Unternehmen und Institutionen, ein Angebot für den Aktionstag 2024 einzutragen.
Wie kannst du dich beteiligen?
Wenn es dir wichtig ist, Schülern oder Schülerinnen zu zeigen, was du in deinem Unternehmen machst und die Mädchen und Jungen von deiner Arbeit begeistern willst, kannst du dein Angebot unter den unten angezeigten Links eintragen.
Vielleicht gibt es unter den Teilnehmer:innen ja sogar Interessenten, die für ein Praktikum zurückkommen oder sich sogar für eine Ausbildung interessieren! Zumindest aber kannst du deinen "guten Ruf" in der Region stärken! Denn was du nicht vergessen solltest: Die Schüler und Schülerinnen von heute sind die Fachkräfte von morgen, die du vielleicht auch einmal in deinem Unternehmen brauchst!
Bist du dir unsicher, wie du den Girls'Day und Boys'Day gestalten sollst, findest du in dem "Leitfaden für Unternehmen" Hinweise und Anregungen!
Hier die Links für deine Anmeldung:
Girls'Day-Angebot eintragen
Boys-Day-Angebot eintragen