Die Retail Pitch Night 2024 geht in die vierte Runde. Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel veranstaltet die Unternehmenswerkstatt Deutschland am 13. Mai 2024 die Retail Pitch Night mit dem Ziel, ausgewählten Start-ups aus der Handelsbranche die Gelegenheit zu bieten, ihre innovativen Geschäftsideen vor einem Online-Publikum vorzustellen.
Der Handel entwickelt sich stetig weiter – nicht zuletzt durch viele neue Ideen, technische Neuerungen oder kreative Lösungsansätze. Häufig handelt es sich bei den Ideengebern um junge Unternehmen, die mit ihren Visionen das Handelsumfeld nachhaltig beeinflussen.
Die Geschäftsidee einer breiten Öffentlichkeit vorstellen
Diesen Start-ups möchten die Veranstalter bei der Retail Pitch Night die Gelegenheit geben, sich und ihre Geschäftsidee einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Bis zum 21. April 2024 können sich alle interessierten Start-ups bewerben. Im Anschluss wählt eine Jury aus allen Bewerbungen fünf Finalisten aus. Bei der Retail Pitch Night präsentieren sich diese fünf Start-ups.
Die vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel ins Leben gerufene Retail Pitch Night versteht sich dabei auch als Vernetzungsevent: Zuschauer können durch die Live-Abstimmung nicht nur direkten Einfluss auf die Auswahl der vielversprechendsten Idee nehmen, sondern auch neue Unternehmen und Geschäftsideen kennenlernen.
Neben Reichweite, Bekanntheit, Feedback zum Geschäftsmodell und dem Knüpfen neuer Kontakte, erwartet den Sieger außerdem ein Gutschein für eine SEO-Beratung im Wert von 500 Euro von artaxo sowie ein redaktioneller Beitrag der Unternehmenswerkstatt Deutschland und des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Gewinner-Start-up erhält außerdem einen Auftritt in der Retail Garage, um sich und die Handelslösung im Herzen Berlins vorzustellen. Allen fünf Finalisten ist ein Auftritt im Podcast „handelkompetent“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel garantiert.
Retail Pitch Night 2024 – alle Fakten im Überblick
Wann: 13. Mai 2024
Uhrzeit: 17:45 Uhr – 20:00 Uhr
Ort: Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen.
Start-up Bühnen-Programm: | |
17:45 Uhr | Digitales Eintreffen |
18:00 Uhr | Begrüßung und Einführung Dr. Johann Faltermeier und Susanne Dierl, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Jan Schlüter, Unternehmenswerkstatt Deutschland |
18:15 Uhr | Kurzer Impuls vom Bundesverband Deutsche Startups e. V. Jannis Gilde, Projektleiter Research |
18:30 Uhr | Erfolgreich Gründen im Handel – ein Erfahrungsbericht Mehrfachgründer Daniel Müller, Geschäftsführer der Leogra Trading GmbH (Your Fashion Place), eines Fulfillment-Unternehmens sowie Betreiber mehrerer Online-Shops berichtet von den Herausforderungen, Stolpersteinen und Erfolgsfaktoren der eigenen Gründungsgeschichte |
Ca. 19:00 Uhr | Digitale Start-up-Bühne (5 Start-ups, je 5 Minuten + Fragen) Fünf Start-ups aus der Handelswelt stellen sich und ihre Geschäftsmodelle vor |
Ca. 20:00 Uhr | Abstimmung (Online-Voting) und Vorstellung des Siegers |
Ihr seid ein junges Unternehmen mit einer neuen Lösung für den Handel? Dann bewerbt euch jetzt für den Wettbewerb und nutzt die Chance, die Bekanntheit eures Start-ups zu steigern! Bewerbungen sind noch bis zum 21. April möglich!
Für Zuschauer/innen
Ihr möchtet neue Geschäftsideen und Gründungsstorys kennenlernen oder Start-ups mit Kooperationen unterstützen? Dann meldet euch zur Retail Pitch Night an und stimmt live für euren Gewinner des Abends. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Hier geht es zum Anmeldeformular!
Ihr wollt euch einen ersten Eindruck verschaffen, wie die Veranstaltung ablaufen wird?
Hier geht es zur Aufzeichnung der letzten Retail Pitch Night.