Founders Update #28: Frag doch die Einheimischen, wie sie ihre Wohngegend finden – gutewohngegend.de

Rund 8 Millionen Menschen ziehen jedes Jahr alleine in Deutschland um: Aber wie findet man eigentlich heraus, wie die neue Wohngegend überhaupt ist? Supermärkte, Arztpraxen, Kneipen, […]

Zuletzt aktualisiert: 20.06.2024

Rund 8 Millionen Menschen ziehen jedes Jahr alleine in Deutschland um: Aber wie findet man eigentlich heraus, wie die neue Wohngegend überhaupt ist?

Supermärkte, Arztpraxen, Kneipen, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten - ja und einfach die Leute: Viele Faktoren entscheiden, wie hoch die Lebensqualität in einem Kiez ist. Meistens lernt man die Vor- und Nachteile erst mit der Zeit kennen. Im schlimmsten Fall entscheidet man sich dann, wieder wegzuziehen, weil die Erwartungen vielleicht doch nicht erfüllt worden sind und man sich dadurch ganz einfach unwohl fühlt.

Startseite von gutewohngegend.de

Das Portal (und StartUp) gutewohngegend.de schafft Abhilfe und eine solide Grundlage für Umzugsentscheidungen. Das "TripAdvisor" für Wohngegenden will "Einheimischenwissen" vermitteln und Kieze mitsamt Erfahrungen der Anwohner auf eine Plattform bringen. Davon profitieren vor allem Menschen, die in eine Stadt umziehen, die sie noch nicht kennen.

Was ist das Geschäftsmodell?

Das StartUp bemüht sich zunächst, eine umfängliche Datenbasis aufzubauen und Menschen zu gewinnen, die das Wissen über ihren Kiez mit anderen auf der Plattform teilen möchten. Über Werbeanzeigen und die gezielte Platzierung von Angeboten der spezifischen Wohngegend plant das Team schließlich, das Unternehmen nachhaltig aufzustellen.

Der Prototyp steht, nun wird das Geschäftsmodell geschärft.

Die Monetarisierung der Geschäftsidee geschieht im Einklang mit den steigenden Nutzerdaten und eingespielten Inhalten. Dies ist ein Bootstrapping-Prozess, der aktuell noch viel Geduld und persönlichen Einsatz der Gründer:innen erfordert.

Die zweite Herausforderung ist die Marketing-Strategie. Deutschlandweiter Vertrieb ist aktuell noch zu kostenintensiv. Für die dringend benötigte Kampagne arbeitet das Team an kreativen und alternativen Konzepten für den Start.

Eva-Maria von Schöning

Founders' Note

Wir lieben Probleme unserer Website und streben jeden Tag aufs Neue, um alle zu lösen und zwar so schnell wir können, um bereit zu sein für die nächsten :).


Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV? 

Das Öko-System selbst - die unglaubliche Vernetzung und Unterstützung, die sogar ungefragt einfach da ist. Unglaublich hilfreich!

Was wünschst du dir für die Zukunft? 

Nachhaltigen Erfolg mit unserem Start-Up und damit einen Beitrag zur Gründungswerft zu leisten und irgendwann anderen mit der Erfahrung helfen zu können.

Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Über den Innovation-Port in Wismar, allen voran Marc Walter

Wenn du eine Vision für das Gründungsgeschehen, bzw. die Gründungsszene Mecklenburg-Vorpommerns hättest, wie würde die lauten?

Top 1 Gründungsland in Deutschland zu sein und damit ein Aushängeschild zu schaffen, dass seinesgleichen sucht.