Du l(i)ebst dein Handwerk: Werde Unternehmerfrau 2024!

handwerk magazin zeichnet mit dem Award Unternehmerfrau im Handwerk 2024 alle zwei Jahre zwei Frauen im Handwerk für ihre Leistungen aus.

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2024

Worum geht es beim Award Unternehmerfrau im Handwerk?

handwerk magazin würdigt mit dem Award Unternehmerfrau im Handwerk die Leistungen, Erfolge, aber auch das Alltagsgeschäft der Frauen im Handwerk und macht sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
Ob selbstständige Handwerksunternehmerin oder mitarbeitende Familienangehörige – hier stehen die Leistungen der Frauen im Handwerk im Spotlight.

Bewerbung in zwei Kategorien möglich

Der Preis wird an Unternehmerfrauen in den Kategorien „Unternehmerin im Handwerk“ und „Heldin im Handwerk“ vergeben.

- Unternehmerin im Handwerk 2024

Dieser Award ist für selbstständige Unternehmerinnen im Handwerk (Inhaberin/Mitglied der Geschäftsführung), die

• ihren Betrieb zum (wirtschaftlichen) Erfolg oder/und durch herausfordernde Zeiten geführt haben
  • in Sachen Digitalisierung neue Maßstäbe gesetzt haben
  • der Motor für Innovationen bei Produkten oder Dienstleistungen im Handwerk sind
  • an attraktiven Ideen zur Personal- und Mitarbeiterfindung und -bindung gefeilt haben
  • auf starke Kooperationen bauen, die das Handwerk weiterbringen
  • im Ehrenamt Besonderes leisten

- Heldin im Handwerk 2024

Dieser Award ist für mitarbeitende Partnerinnen/Familienangehörige (ohne Geschäftsführung), die

• besondere Projekte umgesetzt haben, die den Betrieb insgesamt vorangebracht oder modernisiert haben
  • in einer schwierigen Situation den Bestand oder Erfolg des Unternehmens maßgeblich mitverantworten
  • als unverzichtbare Stütze und Ideentreiber in ihrem Betrieb fungieren
  • die vielfältigen Aufgaben im Betrieb & Familienleben gleichzeitig rocken
  • sich zusätzlich ehrenamtlich, gesellschaftlich, sozial oder politisch engagieren
  • für ihre Lebensleistung und Superpower gewürdigt und gefeiert werden sollte!

Wer kann teilnehmen am Award Unternehmerfrau im Handwerk und wie sehen die Teilnahmebedingungen aus?

Bewerben können sich alle Handwerksmeisterinnen, Geschäftsführerinnen, mitarbeitenden Ehefrauen, Partnerinnen oder Familienangehörige, die sich in den Betrieben für den Wirtschaftszweig Handwerk engagieren.

Die Kandidatinnen können sich ab sofort selbst bewerben. Oder sie werden von ihrem Partner, Mitarbeitern oder einer Handwerksorganisation vorgeschlagen .

Die Preisträgerinnen werden von einer erfahrenen Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks ausgewählt.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Bundeskongresses der Unternehmerfrauen im Handwerk am 18. Oktober 2024 in Bingen am Rhein statt.

Die Unternehmerin im Handwerk und die Heldin im Handwerk erhalten jeweils 2.500 Euro Preisgeld und profitieren von einem umfangreichen Medienpaket für ihr Marketing, das ein persönliches Image-Video sowie die Presseberichterstattung beinhaltet.

Bewerbungsschluss für den Award Unternehmerfrau ist der 15.07.2024.

Quelle und mehr: Unternehmerfrau im Handwerk