Wie sich Künstliche Intelligenz einsetzen lässt, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen

Viele Unternehmen zögern, Künstliche Intelligenz (KI ) einzusetzen, aus Angst, gegen den Datenschutz zu verstoßen.

Zuletzt aktualisiert: 16.07.2024

70 Prozent aller Unternehmen und sogar 80 Prozent der Unternehmen, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, sehen in einer Bitkom-Umfrage Datenschutzverstöße als größtes Risiko beim KI-Einsatz. Und 62 Prozent meinen, dass sich KI-Dienste in der Cloud nicht mit Datenschutzvorgaben vereinen lassen.

Praxisleitfaden „Künstliche Intelligenz und Datenschutz"

Wie KI im Unternehmen datenschutzkonform genutzt werden kann und welche Rechtsvorschriften es zu beachten gilt, das beleuchtet ein neuer Praxisleitfaden „Künstliche Intelligenz und Datenschutz“ des Digitalverbands Bitkom, der ab sofort kostenlos zum Download bereitsteht.

„Beim KI-Einsatz herrscht derzeit noch viel Unsicherheit. Damit Deutschland bei Künstlicher Intelligenz nicht ins Hintertreffen gerät, braucht es vor allem mehr Klarheit und Sicherheit im Umgang mit den gesetzlichen Vorgaben“, sagt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung.

Worum geht es in diesem Praxisleitfaden?

Der Praxisleitfaden "Künstliche Intelligenz & Datenschutz" dient als umfassendes Nachschlagewerk, um Unternehmen und Organisationen bei der datenschutzkonformen Nutzung und Implementierung von KI-Technologien zu unterstützen.

Am Anfang des Leitfadens steht eine kurze Definition, wann in Abgrenzung von klassischer Software von KI gesprochen werden kann und welche Gesetze beim KI-Einsatz relevant werden können.
Im umfangreichen zweiten Teil werden wesentliche Vorschriften der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und ihre Bedeutung bei der Nutzung von KI eingeordnet – von Transparenz- und Informationspflichten bis hin zur Datenschutzfolgenabschätzung.
Auch welche Inhalte eine unternehmensinterne Richtlinie zur KI-Nutzung haben muss, wird in diesem Kapitel erörtert. Danach wird an einem Praxisbeispiel aus der Automobilindustrie noch einmal exemplarisch dargestellt, wie Künstliche Intelligenz datenschutzkonform in ein Unternehmen implementiert werden kann.
Den Abschluss des Leitfadens bilden zwei ausführliche Checklisten für das Training von eigenen KI-Modellen sowie die Nutzung von fremden KI-Systemen. Mit ihrer Hilfe können die Verantwortlichen in Unternehmen Schritt für Schritt vorgehen, um den KI-Einsatz datenschutzkonform zu gestalten.

Der Praxisleitfaden „Künstliche Intelligenz und Datenschutz“ steht zum kostenlosen Download bereit.

Es ist bereits jetzt beabsichtigt, den Leitfaden kontinuierlich zu überarbeiten und zu aktualisieren, um den neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI Rechnung zu tragen.

Quelle: Pressemitteilung Bitkom

Tipp

Wer du mehr zum Thema Künstliche Intelligenz erfahren willst:
Der Bitkom-Leitfaden „Generative KI im Unternehmen“ beschäftigt sich mit den allgemeinen Aspekten und Rahmenbedingungen der Nutzung von generativer KI.