„Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ startet in die Winterrunde

Die Winterrunde 2025 des Gründungswettbewerbs ist gestartet und eröffnet wieder die Chancen auf die höchsten öffentlich dotierten Preise für bis zu 22 digitale Innovationen. Ideenskizzen aus dem gesamten Bundesgebiet können bis zum 25. September 2024 eingereicht werden.

Zuletzt aktualisiert: 22.07.2024

Der "Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen" ist ein Ideenwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Gründungsinteressierte aus ganz Deutschland können eine Skizze ihrer digitalen Geschäftsidee bei den zwei jährlich stattfindenden Wettbewerbsrunden einreichen und sich so um die Auszeichnung bewerben.

Es winken Preisgelder von bis zu 32.000 Euro, attraktive Vernetzungsmöglichkeiten und die Chance auf den Fokuspreis, der thematisch bei jeder Wettbewerbsrunde wechselt.

Dieser ist mit zusätzlichen 10.000 Euro dotiert. Außerdem erhalten alle Teilnehmenden eine schriftliche Bewertung ihrer Ideenskizze und eine Analyse ihres Vorhabens hinsichtlich Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Wer gewinnt, entscheidet eine fachkundige Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie privaten und öffentlichen Investor/innen.

Gründungswettbewerb prämiert seit 1997 innovative Ideen

Bei dem Gründungswettbewerb werden die besten Ideen für innovative Unternehmensgründungen prämiert, die auf digitalen Technologien basieren.
Der Wettbewerb ist einer der größten, erfolgreichsten und ältesten Wettbewerbe für Start-ups in Deutschland, seit 1997 wurden bereits 500 Start-ups ausgezeichnet.

Der Wettbewerb des wird zwei Mal jährlich vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ausgeschrieben.
Jede Wettbewerbsrunde ist zweiphasig:

  • Phase 1: Die Teilnehmenden bzw. Teams melden sich online an und laden ihre Ideenskizze und ggf. ihr Video hoch. Nach Ablauf der Frist für die Phase 1 erhalten alle Teilnehmenden ein schriftliches Feedback (Platzierung im Wettbewerb und SWOT).
  • Phase 2: Die besten Skizzen aus Phase 1 erhalten als „Nominierte“ die Möglichkeit, ihre Beiträge nach dem Feedback zu überarbeiten bzw. zu ergänzen und erneut hochzuladen. Die Jury wählt aus den nominierten Teilnehmenden die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Für alle Teilnehmenden der Phase 2 gibt es erneut ein schriftliches Feedback.

Noch bis zum 25. September 2024, 18 Uhr läuft der Bewerbungszeitraum für die Winterrunde 2024.

Für die Bewerbung genügt eine Ideenskizze.
Ideenskizzen (PDF) und optionale Videos können online eingereicht werden.
Hier geht es zur Anmeldung.

Wie läuft der Gründungswettbewerb ab?

Winterrunde 2025

  • Phase 1: 15. Juli bis 25. September 2024 (offene Bewerbung)
  • Phase 2: November 2024 (nur die nominierten Ideenskizzen aus Phase 1)

Wer darf teilnehmen?

  • Einzelpersonen oder Teams mit Wohnsitz und künftigem Unternehmenssitz in Deutschland
  • Auf Grundlage der eingereichten Geschäftsidee darf bereits (muss aber nicht) eine Kapitalgesellschaft (UG, GmbH oder AG) existieren
  • Kapitalgesellschaft darf höchstens sechs Kalendermonate alt sein (von der Handelsregistereintragung bis zum Startdatum der Wettbewerbsrunde)
  • Bewerbung bis zu drei Mal möglich (sofern keine Auszeichnung vorher erfolgte)

Warum sollest du dich bewerben?

Geldpreise

Zum einen gibt es Preise zu gewinnen. So erhalten in jeder Wettbewerbsrunde bis zu sechs Gründungsideen mit Geldpreisen von jeweils 32.000 Euro (Gründungspreis+). Das Preisgeld soll als Startkapital für eine Unternehmensgründung dienen.

Ein Teilbetrag in Höhe von 7.000 Euro wird nach der Preisverleihung ausgezahlt. Die weiteren 25.000 Euro stehen für eine konkrete Unternehmensgründung in Form einer GmbH oder einer AG mit Sitz in Deutschland innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten ab der Vergabe des Preises zur Verfügung.

Darüber hinaus erhalten in jeder Wettbewerbsrunde fünfzehn weitere Gründungsideen Geldpreise von jeweils 7.000 Euro (Gründungspreis), die nach der Preisverleihung ausgezahlt werden.

Das BMWK vergibt für die Winterrunde 2025 im „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ einen mit 10.000 Euro dotierten Fokuspreis für das beste Konzept einer Unternehmensgründung im Bereich der innovativen Anwendung oder Entwicklung von KI-Technologien.

Der Fokuspreis zeichnet ein besonders herausragendes Gründungskonzept aus, das selbst entwickelte oder fortschrittliche KI-Methoden als zentrale Komponente des eigenen Produkts und Geschäftsmodells nutzt. Zudem setzt es KI auf innovative, neuartige Weise ein, um dadurch ein klares Alleinstellungsmerkmal und einen hohen Nutzen zu generieren.

Persönliche Unterstützung

Daneben kannst du aber noch durch mehr profitieren durch:
- Feedback für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Öffentliche Sichtbarkeit
- Persönliche Unterstützung
- Individuelles Business Model Assessment
- Kompakt-Seminare, Trainingswerkstätten und Start-up-Stammtisch
- Coaching & Mentoring
- Partner- und Investmentnetzwerk

--> Für alle deine Fragen rund um den Wettbewerb steht an Werktagen von 9.00 bis 17.00 Uhr eine Hotline bereit: per E-Mail: info@gw.digital oder Telefon 030 310078-123

Weitere Informationen