Marketing: Mehr als nur Werbung

Häufig wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt. Das ist aber ein stark vereinfachter Ansatz – zum Marketing gehört viel mehr.

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2024

Sicherlich ist Werbung ein wichtiger Teil eines Marketingkonzeptes, denn du musst natürlich daran interessiert sein,dich bzw. deine Produkte und Dienstleistungen am Markt bekannt zu machen. Aber ist es damit getan, einfach nur eine Anzeige zu schalten oder bunte Prospekte zu drucken? Marketing ist viel facettenreicher. Es reicht von einer ausgeklügelten Marketingstrategie bis hin zu freundlichen Mitarbeitern.

Warum ist Marketing so wichtig für dein Unternehmen?

Zuerst muss die Frage geklärt werden, was Marketing bedeutet. Unternehmer beantworten die Frage schnell mit “Werbung”.
Das ist so nicht richtig und kann auch so nicht stehen bleiben. Natürlich gehört zum Marketing die Werbung. Es umfasst aber noch viel mehr:
Marketing fängt an der “Türklinke” des Unternehmens an und hört beim Auftreten der Mitarbeiter:innen oder der Geschäftsführung auf, denn Marketing umfasst das gesamte Unternehmen!
Die beste Werbung löst sich in Wohlgefallen auf, wenn das Unternehmen, die Personen, nicht hinter dem Produkt stehen.

Bisher ist immer noch der Trend vorhanden, vor allem Werbung zu betreiben, um das eigene Unternehmen bekannt zu machen, oft nach dem Motto: Je mehr, desto besser!
Viele vergessen aber dabei, dass die Menschen heute mit Werbung geradezu überflutet werden – und deshalb nur wenig hängen bleibt. Da sollte man einfachere, aber durchaus wirksamere Wege gehen, um dieses Ziel zu erreichen.

Marketing fängt im Kopf an

Du musst dir zunächst grundsätzlich Gedanken machen, welches Ziel du erreichen willst. Als nächstes solltest du dann überlegen, was du dafür kommunizieren willst und musst.
Hinzu kommt eine strategische Betrachtung: Wo setzt man Akzente? Wie entwickelt sich das Unternehmen?
Zu dieser Betrachtung gehört natürlich auch eine genaue Analyse des Unternehmens:

  • Wo steht mein Unternehmen im Vergleich zum Markt?
  • Was unterscheidet mich von meinen Mit-Wettbewerbern?
  • Wie sieht mein Online-Auftritt aus?
  • Wie ist der persönliche Kontakt zu meinen Kunden, kenne ich ihre Wünsche und Probleme und wie gehe ich darauf ein?
  • Wo stehe ich mit meinem Service?
  • Wie nutze ich die Social-Media-Kanäle?
  • Wie kann ich meine Kunden binden?
    (Gerade in der heutigen Zeit gilt: Die Kunden sind das Zentrum allen Handelns.)

Die meisten Kund:innen kaufen heute kein bestimmtes Produkt mehr, nur weil es das billigste ist .
Preis, Qualität oder Leistung sind natürlich immer noch wichtige Kriterien. Aber Emotionen, Empfehlungen oder Erfahrungen anderer Kunden wirken mindestens genauso stark – vor allem in Social-Media-Zeiten!
Sind deine Kunden zufrieden mit deinem Produkt, deiner Leistung und dem Service deines Unternehmens, werden Konkurrenten es wesentlicher schwerer haben, diese Kunden “abzuwerben”.

Ziele definieren und daran festhalten: Du brauchst eine Marketingstrategie

Deshalb ist – auch für kleine Unternehmen – eine Marketingstrategie von besonderer Wichtigkeit. Sie ist ein Konzept, in dem alle wichtigen Eckpunkte definiert sind.
Dazu gehört, Zielgruppen zu erkennen, Kunden zu analysieren, Zahlen über das Marktpotenzial zu verfolgen und auch den eigenen Vertrieb zu kontrollieren. Denn entscheidend ist, dass das Unternehmen marktorientiert denkt – unabhängig davon, ob du “Alleinkämpfer:in” bist oder Mitarbeiter:innen beschäftigst.
Apropos Mitarbeiter: Auch sie sollten deine Unternehmensphilosophie verinnerlicht haben und nach außen tragen. Denn ihr Auftreten gegenüber den (potenziellen) Kunden ist ein wichtiger Faktor dafür, wie dein Unternehmen wahrgenommen wird!

Tipp

Vor allem, wenn es nicht so läuft, hilft es, einen Außenstehenden einzubeziehen. Das kann durchaus jemand aus deinem Verwandten- oder Freundeskreis sein - oder du beauftragst einen Marketingexperten.
Denn ein Blick von außen kann frische Impulse setzen, helfen, neue Wege zu finden und vor allem Fehler aufdecken – die du vor lauter “Betriebsblindheit” nicht mehr siehst!

Und man braucht natürlich auch den Mut, manchmal ungewöhnliche Wege zu gehen! Gerade die bieten die Chance, auf einem heiß umkämpften Markt aufzufallen und damit Spuren zu hinterlassen, die den (potenziellen) Kunden im Gedächtnis bleiben!

Bist du erst am Anfang und gehst die ersten Schritte in deiner Selbstständigkeit, dann lies doch auch mal unseren Beitrag "Vermarktung: Wie mache ich mein Unternehmen bekannt?"