Start Up and Fly – IHK Neubrandenburg ehrte Siegerinnen des Gründerinnenwettbewerbs

„Mehr Frauen in die Selbstständigkeit“ – mit dieser Botschaft zeichnete die IHK während ihres Wirtschaftsempfangs erfolgreiche Gründerinnen aus.

Zuletzt aktualisiert: 12.11.2024

Dem vorausgegangen war der Gründerinnen-Wettbewerb „Start Up and Fly“, der nach 2020 und 2022 in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand.

Eine Siegerin und zwei zweite Plätze

17 Unternehmerinnen hatten sich in diesem Frühjahr beworben. Eine unabhängige Jury aus der Wirtschaft hatte eine Siegerin und zwei Zweitplatzierte gekürt. 
Gewonnen hat Bettina Rehmann mit der Grips Boulderhalle in Greifswald, die auf über 1.000 qm Fläche und mit über 100 Boulderrouten Kletterspaß für die ganze Familie anbietet. Unter fachlicher Begleitung können Interessierte an Schnupper- und Technikkursen teilnehmen. In ihrer Ferienzeit haben Kinder die Möglichkeit, diesen anspruchsvollen Sport zu erlernen. 

Eine von zwei Zweitplatzierten ist Grit Dohrmann, die mit ihrem in Neubrandenburg ansässigen Unternehmen „Mecklenburger Alltagsfeen“ Alltagsbegleitung, Pflegeberatung und eine Trainingsakademie für pflegende Angehörige bietet.
Zweitplatziert ist ebenfalls Susanne Fuchs, die im Ostseebad Bansin mit der Boutique MÄNNERsache gestartet und so erfolgreich war, dass sie mit FRAUENsache im vergangenen Jahr ein weiteres Geschäft eröffnet hat. 

„Jede Frau, die den Mut aufgebracht hat, sich selbstständig zu machen, hätte es verdient, heute hier zu stehen“, stellte Frank Benischke, Vizepräsident der IHK Neubrandenburg, zur Preisverleihung fest. An ihr nahm auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als Schirmherrin des Wettbewerbs teil. „Erfolgreiche Gründerinnen sind Inspiration für uns alle und sie zeigen, dass Frauen mit Mut, Ausdauer und Visionen jede Herausforderung meistern können“, so Frank Benischke weiter.

Über den Gründerinnenwettbewerb Start Up and Fly

Nach wie vor gründen deutlich mehr Männer als Frauen. Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern möchte daher das erfolgreiche Engagement der Gründerinnen aus der Region öffentlichkeitswirksam würdigen und weitere Frauen zur Gründung motivieren.

Teilnehmen konnten am Wettbewerb Unternehmerinnen, die in der Zeit zwischen dem 1. Januar 2019 und 8. März 2023 ihren Betrieb im Vollerwerb gegründet haben. Der Wettbewerb richtet sich an IHK-zugehörige Unternehmerinnen aus den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald.

Die Siegerin bekommt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 € und ebenso wie die weiteren Erstplatzierten ein professionelles Coaching.