Bundesteilhabepreis 2025

Mit dem Bundesteilhabepreis werden einmal im Jahr Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte prämiert, die zeigen, wie die Integration von Menschen mit Behinderung gelingen kann.

Zuletzt aktualisiert: 25.09.2024

Der Bundesteilhabepreis wird seit 2019 jährlich durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vergeben. Einmal jährlich werden im Jahr Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte prämiert, die zeigen, wie die Integration von Menschen mit Behinderung gelingen kann.
Mit dem mit insgesamt 17.500 Euro dotierten Preis werden die drei besten Beispiele und Projekte zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema ausgezeichnet.

Thema der aktuellen Ausschreibung zum Bundesteilhabepreis

Das diesjährige Thema lautet „DIGITALISIERUNG INKLUSIV – digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Bildung und Arbeit".

Digitale Teilhabe ist Voraussetzung für eine zeitgemäße, selbstständige und selbstbestimmte Beteiligung von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben. Auch in den Bereichen Bildung und Arbeit sind digitale, barrierefreie Angebote notwendig. Durch den Bundesteilhabepreis wollen wir gute Beispiele einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen,“ so die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese

Als barrierefreie Lösungen kommen Apps, Tools oder andere Informations- und Kommunikationstechnologien infrage. Auch innovative Umsetzungen von angemessenen digitalen Vorkehrungen in Bildungseinrichtungen und/oder am Arbeitsplatz können als Projekt eingereicht werden.

Wer kann sich bewerben beim Bundesteilhabepreis 2025?

Bewerben können sich alle, die in den Bereichen Bildung und Arbeit digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen schaffen. Dies bezieht sich insbesondere auf Bildungsträger, Arbeitgeber, Entwickler, Unternehmen und Dienstleister, Verbände und Vereine, Menschen mit Behinderungen, Regionen und Kommunen und andere Stellen der öffentlichen Verwaltung.

Weitere Informationen

Unter www.bundesteilhabepreis.de findest du alle Informationen zum Bundesteilhabepreis sowie das Bewerbungsformular und die Teilnahmebedingungen.
Nutzen kannst du natürlich auch die FAQ, die zusammengefasst die wichtigsten Fragen zum Thema beantworten.

Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember 2024.

Der Bundesteilhabepreis wird von Bundesminister Hubertus Heil im Rahmen der Inklusionstage 2025 verliehen.
Die Ausschreibung erfolgt durch die Bundesfachstelle Barrierefreiheit.