Deutscher Fachkräftepreis 2025 des BMAS: Wettbewerb gestartet

Der Wettbewerb „Deutscher Fachkräftepreis“ geht nach seiner erfolgreichen Premiere in die zweite Runde.

Zuletzt aktualisiert: 02.08.2024

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zeichnet beim Wettbewerb "Deutscher Fachkräftepreis" innovative Lösungen der Fachkräftesicherung aus. Gesucht werden wieder die besten Ansätze zu diesem wichtigen Thema in Deutschland.

Sieben Kategorien für die Bewerbung

Aus sieben Kategorien kannst du die passende für dein Projekt auswählen und dich bis zum 23. September 2024 bewerben!

In folgenden Themenfeldern werden Preise vergeben:

• Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Arbeitsqualität und Arbeitskultur
  • Arbeitspotenziale/Erwerbsbeteiligung
  • Einwanderung und Abwanderung
  • Digitalisierung sowie
  • Innovative Netzwerke.

Wer kann am Wettbewerb "Deutscher Fachkräftepreis" teilnehmen?

Teilnehmen können:

• Unternehmen,
  • Institutionen (z. B. öffentliche Verwaltung, Universität, Stiftung, Kirche) und
  • Netzwerke sowie Träger von Netzwerken, an denen sich mindestens drei Akteure aus unterschiedlichen regionalen Institutionen beteiligen – beispielsweise Kammern, Arbeitsagenturen, Wirtschaftsförderer, Gewerkschaften oder Unternehmen.

Der Hauptsitz oder zumindest eine Zweigniederlassung der Teilnehmenden muss in Deutschland liegen. Der Wettbewerb ist auf solche Maßnahmen und Projekte begrenzt, die zur Fachkräftegewinnung bzw. Fachkräftesicherung entscheidend beitragen. Ausdrücklich zur Bewerbung aufgerufen sind auch neuere Projekte oder Maßnahmen, die das Potenzial erkennen lassen, dieses Ziel künftig engagiert zu unterstützen.

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind vom BMAS bereits geförderte Projekte, ebenso Mitarbeiter*innen des BMAS und der beauftragten Agenturen, deren Familienangehörige sowie Jurymitglieder und deren Organisationen.

Wenn du teilnehmen willst, weil es in deinem Unternehmen tolle Ideen zum Thema gibt, kannst du den ab 1. August 2024 hinterlegten Bewerbungsbogen bis zum 23. September 2024, 23.59 Uhr, online ausfüllen und versenden.

„Es sind die Beschäftigten in diesem Land, die Herausforderungen wie demografischen Wandel, Digitalisierung und den Einsatz neuer KI-Techniken mit ihrer Arbeit meistern. Wir brauchen mehr dieser gut qualifizierten Fachkräfte, auch um den Wohlstand in Deutschland zu sichern. Unternehmen, Institutionen und Netzwerke, die vorausdenken, mit innovativen Ideen ihre Beschäftigten begeistern und sich und damit auch Deutschland zukunftsfest aufstellen, lade ich herzlich zum Wettbewerb des Deutschen Fachkräftepreises ein.“
Schirmherr Bundesminister Hubertus Heil

Die Gewinner:innen des Wettbewerbs "Deutscher Fachkräftepreis" werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Berlin am 25. Februar 2025 ausgezeichnet.