Du hast ein innovatives touristisches Produkt? Dann bewirb dich für den Tourismuspreis MV!

Der Tourismuspreis MV zeichnet innovative Projekte, herausragende Initiativen und besondere Leistungen aus, die zur Entwicklung und Förderung des Tourismus beitragen.

Zuletzt aktualisiert: 01.07.2024

Seit 2022 gibt es die Kategorie Innovation

In der Kategorie Lebenswerk werden Persönlichkeiten geehrt, die sich langjährig um den Tourismus im Urlaubsland verdient gemacht haben.
Interessanter ist für Existenzgründer und Junge Unternehmen aber die 2022 neu geschaffene Kategorie Innovation. Hier bekommen beim Tourismuspreis MV zukunftsweisende Projekte eine große Bühne.

Ausgezeichnet werden technische und nicht-technische Innovationen mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern, z. B. Produkte, Projekte, Verfahren, Prozesse, Dienstleistungen, Organisationen, Netzwerke, Konzepte und Geschäftsmodelle die

• den digitalen Wandel vorantreiben,
  • neue Arbeitsprozesse ermöglichen,
  • Innovation breiter denken,
  • Innovationsprozesse öffnen,
  • zur Flexibilisierung der Arbeit beitragen,
  • (Produktions)-abläufe neu gestalten,
  • Nachhaltigkeit berücksichtigen,
  • Wertschöpfung erweitern oder neu schaffen.

Bewerben können sich Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Stiftungen und Gebietskörperschaften.

Wie kannst du dich bewerben für den Tourismuspreis MV?

Du kannst dafür ein Online-Formular unter www.tourismuspreis-mv.de für den Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern nutzen und dich in der in der Kategorie Innovation eintragen.

Wichtig ist, dass du deinen touristischen Beitrag in einem kurzen Selfmade-Video vorstellst, das nicht länger als 3 Minuten sein sollte. Dabei kommt es nicht auf die filmische Qualität an, es geht vielmehr darum, dass die Jury einen Eindruck von deinem Beitrag erhält.

Aus den eingereichten Bewerbungen werden dann 5–7 Beiträge von einer Fachjury ausgewählt und zur Präsentation vor dieser Fachjury eingeladen. Die Dauer der jeweiligen Präsentation ist auf 10 Minuten zuzüglich 10 Minuten für Fragen seitens der Jury begrenzt.

Die Preisverleihung

Die Vorstellung aller nominierten Wettbewerbsbeiträge und die Prämierung findet auf der Preisverleihung auf den MV-Tourismustagen statt.
Der diesjährige Tourismuspreis wird während der MV-Tourismustage am 10. Oktober 2024 im Radisson Blu Rostock verliehen.

Was erhalten die Nominierten und Preisträger beim Tourismuspreis MV?

Die Nominierten werden während der Preisverleihung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der oder die Erstplatzierte erhält eine wertvolle Preisstatue der in Stralsund geborenen und mit dem Rostocker Kunstpreis 2021 ausgezeichneten Künstlerin Stine Albrecht.
Ebenso werden den Preisträgern und Nominierten das Aktionslogo (Print und Digital) für eigene Marketingaktivitäten, sowie ein Auszeichnungsschild für die Außendarstellung zur Verfügung gestellt.

Vorschläge können bis 31. Juli 2024 eingereicht werden.