Laura ist Gründerin der Agentur lokalgefühl aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen. Die Rückkehrerin bietet das gesamte Leistungsspektrum für das Gastgewerbe aus einer Hand.
Lokalgefühl ist eine Digitalisierungs- und Online Marketing Beratung für Hotels. Im Fokus steht die Beratung auf Augenhöhe in Hinblick auf die Ansprache lukrativer Zielgruppen mit entsprechender Marketingstrategie sowie Auswahl passender Hotelsoftware für eine optimale digitale Guest Journey.
Bei lokalgefühl bekommen Hoteliers ihr komplettes Online Marketing aus einer Hand, das heißt nur ein Ansprechpartner und somit minimaler Aufwand für den Unternehmer. Dazu gehört u.a.: Webseitenerstellung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und OTA/Portal Marketing.
Für weitere spezielle Leistungen (z.B. Anzeigen, Fotografie, Videografie) wird je nach Bedarf mit exzellenten Partnern aus der Region zusammengearbeitet, um eine ganzheitliche Betreuung abzudecken.
Gemeinsam stark, trotz unruhiger Zeiten
Hoteliers haben schon immer alle Hände voll zutun – nicht umsonst gilt die Branche als operativ anspruchsvoll. Sich daneben noch mit sämtlichen neuen Softwareanbietern und digitalen Trends zu beschäftigen ist selten sinnvoll, da diese Themen schon alleine die volle Aufmerksamkeit benötigen.
Oft kommt es dann im Zuge der Notwendigkeit von Digitalisierung (z.B. Online-Buchungsfunktion) dazu, dass man auf die Schnelle einen Anbieter auswählt, der eigentlich gar nicht zum eigenen Bedarf passt, zu teuer ist oder keine Schnittstelle zu den anderen Systemen bietet. Das frustriert!
Laura von lokalgefühl möchte diesen Frust und Verdruss von digitalen Lösungen abbauen, damit sich die Branche langfristig zukunftsfähig und digital aufstellen kann, um den wachsenden Gästeerwartungen gerecht zu werden.
Unternehmertum in MV schweißt zusammen: Von der Rückkehrerin zur Gründerin
Nachdem Laura einige Jahre in Leipzig und Hamburg gelebt hat, zog es sie wieder zurück in die Heimat. Die gewonnenen Erfahrungen soll genutzt werden, um bei uns im schönen Nordosten einen Mehrwert zu schaffen und zur lokalen Wirtschaft in MV beizutragen.
Im Endeffekt geht es bei jedem Digitalisierungsvorhaben um die Menschen. So möchte die Gründerin, dass ihre Strategien und Maßnahmen allen das Leben erleichtern: Gästen, Mitarbeitern und Hotelbetreibern.
Founders' Note
Es sind harte Zeiten für Hoteliers, das weiß ich. Der Sommer war nicht so umsatzstark wie erhofft, die Preise steigen und politische Entscheidungen verringern die Gewinnmarge.
Mit meiner Beratung möchte ich zeigen, warum es sich genau jetzt lohnt in zielgerichtetes Marketing zu investieren – um die Gäste anzuziehen, die auch höhere Preise gern bereit sind zu zahlen. Ich bin diesen Herbst viel auf Events und Messen, um direkt mit Hotelbetreibern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Lösungen auszuarbeiten.
Wo steht das Unternehmen?
Ich habe in den ersten Monaten nach meiner Gründung viel mit Hoteliers gesprochen, um die Situation und den Bedarf zu ermitteln und Angebotspakete zu schnüren, die wirklich gebraucht werden und einen Mehrwert liefern. Mein Partner-Netzwerk und die Infrastruktur steht, um sämtliche Online Marketing Leistungen aus einer Hand anbieten zu können – jetzt gehe ich verstärkt in die Kundenakquise und bin auf Messen anzutreffen.
Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?
Es ist viel in Bewegung, was ein tolles Zeichen ist für alle, die so wie ich gerne wieder in die Heimat zurückkehren möchten und dadurch Gründen überhaupt in Erwägung ziehen.
Das Netzwerk und der Austausch ist außergewöhnlich und sehr inspirierend.
Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft?
Noch mehr Austausch, noch mehr nach außen zu zeigen, was unser schönes Bundesland zu bieten hat. Ich wünsche mir auch, dass mehr große Unternehmen die Vorzüge von MV als Standort erkennen und wir es dadurch besser schaffen, Fachkräfte im Land zu behalten.
Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?
Kurz nach meinem Umzug nach Stralsund fand ein Gründungswerft Stammtisch statt, über den ich auf Instagram und LinkedIn erfahren habe. Man hat sich sofort willkommen gefühlt und seitdem bin ich dabei?