Founders Update #30: Die innovative Heiztapete aus Mecklenburg-Vorpommern – MPO TEC

Das hochinnovative StartUp aus Ludwigslust bietet nicht nur eine effiziente Energielösung, sondern ist auch ein bemerkenswertes Beispiel des überregionalen Gründungsgeschehens in MV. Die auf Niederspannung basierende […]

Zuletzt aktualisiert: 24.07.2024

Die auf Niederspannung basierende Heiztapete des StartUps bietet als innovative Vollheizung eine hocheffiziente Alternative zu teuren Heizsystemen und ist das sinnvolle Endstück einer nachhaltigen Energieverwendung in den eigenen vier Wänden.

Aufgrund des Baukastenprinzips besitzt das Produkt die normalen Eigenschaften einer Tapete, lässt sich ebenso unkompliziert auf die Wände aufbringen und hinterher problemlos bearbeiten. Bohren, übertapezieren, fliesen oder streichen: Das alles ist auch auf der Heiztapete nach der Installation einfach möglich.

Wirtschafts- und Klimaminister Habeck und Gründer Hennes Röseler

Konkret bietet MPO Tec – Tapetenheizung ein vollständiges Heizsystem an, bestehend aus Heiztapeten mitsamt komplettem Zubehör. Dazu berät das Team um Gründer Hennes Röseler die Kunden auch im erweiterten Rahmen der Installation zu Arbeiten, wie bspw. Sanierungs- und Isolationsmaßnahmen. Die Heiztapete ist aber als DIY-KIT ebenso einfach selbst zu installieren.

Die Kunden wünschen sich eine effiziente Lösung, die niedrige Kosten und Nachhaltigkeit vereint.

Wassergeführte Heizungen sind aufgrund der aufwendigen Installation und Instandhaltung deutlich teurer als die neuartige Heiztapete des StartUps. Zudem können gerade Privatkunden durch das Baukastensystem und die unkomplizierte Installation weitere Kosten sparen, indem sie die Heiztapete selbst anbringen.

Aber auch immer mehr Handwerker, Maler, Innenausstatter oder Trockenbauer schwören auf das neue Heizsystem und gewinnen Kunden über eigens eingerichtete Demonstrationsräume.

Hennes Röseler und Jens Düwel auf einer Messe in München

An Handwerker verkauft MPO-Tec vor allem Materialen und Schulungen, Baumärkte sowie Fachhändler zeigen sich ebenfalls bereits interessiert.

Infrarot-Ansicht der Wärmeleistung

Herausforderungen und Meilensteine: Der Weg von "mpo-heat" zur Marktdurchdringung

Die aktuellen Herausforderungen für das Unternehmen umfassen zwei wesentliche Bereiche: Den Eintritt in den Online-Verkauf mit einer neuen Website und einem Shop sowie den Aufbau von ersten Großabnehmer-Kunden. Diese Schritte sind entscheidend für das Wachstum und die Etablierung der Marke auf dem Markt.

Von der Website zur Marke

Derzeit arbeitet das StartUp daran, eine ansprechende und funktionale Website zu erstellen, die nicht nur den Verkauf der Produkte erleichtert, sondern auch die Marke klar und einprägsam präsentiert. Der vorläufige Arbeitstitel "mpo-heat" wurde passend zum Firmennamen gewählt, jedoch soll nun ein einprägsamerer Name gefunden werden. Dies ist besonders wichtig, da es mit zunehmender Bekanntheit schwieriger wird, den Markennamen zu ändern.

Mach dir ein Bild auf mpo-tec.de.

Bildtapete auf der unsichtbaren Heizung

Großabnehmer im Fokus

Der Aufbau von Großabnehmer-Kunden stellt einen besonderen Fokus für das StartUp dar. Hierbei geht es nicht nur darum, das Vertrauen in ein neues Produkt aufzubauen, sondern auch passende Preise zu verhandeln und Erfahrung zu sammeln. Insbesondere die Gewinnung von stabilen und langfristigen Geschäftsbeziehungen sind in der aktuellen Phase Teil der Vertriebsstrategie.

Bereits jetzt über 90 Tonnen CO2 durch die Heiztapete eingespart

Diese Zahl mag in der Masse gering erscheinen, doch angesichts des noch minimalen Marktanteils ist sie beachtlich und der erste Meilenstein. Jeder kleine Erfolg zählt und trägt zur positiven Entwicklung für unser Klima bei. Zudem feiert das StartUp zunehmend auch Erfolge in der Kooperation mit großen Produzenten, Vertriebspartnern und anderen Unternehmen.

Diese Partnerschaften schaffen wertvolle Synergien und tragen zur weiteren Etablierung auf dem Markt bei.

Warum Gründen auf dem Land funktioniert

Das StartUp kommt aus dem kleinen Ort Ludwigslust in Südwestmecklenburg und hat auch vor, dort zu bleiben. In Mecklenburg-Vorpommern finden Gründer:innen sowohl die Infrastruktur, als auch die Szene und Community vor, ohne den eigenen Firmensitz in eine größere Stadt verlegen zu müssen.

Über einen lokalen Ideenwettbewerb, Accelerate:MV in Rostock und schließlich in die überregionale Gründungsszene unseres Bundeslandes: MPO Tec ist ein schillerndes Beispiel dafür, wie Gründen bei uns in Mecklenburg-Vorpommern funktioniert.

Hennes Röseler, Gründer von MPO Tec

Founders Note

Am momentanen Stand ist es, denke ich, wichtig "die Kurve richtig zu nehmen", um mit reichlich Schwung wieder in die Gerade zu kommen. Viele zukunftsentscheidende Prozesse laufen aktuell und sind maßgeblich für das Fundament der nächsten 5 - 10 Jahre.

Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?

Der gegenseitige Support und die gute Stimmung, die sich dadurch ergibt. Die Netzwerk-Treffen sind teilweise wie ein freundschaftlicher Austausch, aus dem man immer mit einem Mehrwert rausgeht.

Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft?

Dass ich mehr Zeit hätte und häufiger auf den ganzen Veranstaltungen teilnehmen könnte!

Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Über die nicht verfehlbare öffentliche Präsenz.

Wenn du eine Vision für das Gründungsgeschehen, bzw. die Gründungsszene Mecklenburg-Vorpommerns hättest, wie würde die lauten?

Dass wir unseren wunderschönen großen Flächen von Wäldern und Wiesen treubleiben und wieder mehr Menschen auf das Land bekommen. Indem einige Städte beispielsweise Hochhäuser bauen und weniger in die Breite ausgebaut wird. Also eine Mischung aus einem modernen, technikgeprägten Leben und ruhiger Natur.