Dinge gewandt auszudrücken, die eigene Stimme charmant zu nutzen und damit schließlich ein Publikum begeistern: Kommunikation ist alles.
PowerPoint-Karaoke ist ein unterhaltsames Improvisationsspiel, bei dem Teilnehmer ohne Vorbereitung zufällige PowerPoint-Präsentationen vorstellen müssen. Es ist besonders spannend für Gründer:innen, da es ihre Fähigkeit fördert, spontan und überzeugend zu präsentieren – eine Schlüsselkompetenz in der Geschäftswelt.
Das Spiel stärkt die rhetorischen Fähigkeiten und sorgt gleichzeitig für Spaß, indem es die Kreativität und Flexibilität der Teilnehmer herausfordert. Gründer:innen können so ihre Fähigkeit, auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren und ihr Publikum zu begeistern, verbessern – wichtige Fähigkeiten, um Investoren, Kunden und Partner zu überzeugen.
Das Geschäftsmodell von KAPOPO
Bei KAPOPO bekommt man alles, was man für PowerPoint-Karaoke braucht und zwar aus einer Hand. Über eine monatliche und bezahlte Mitgliedschaft erhält man Zugang zu einem umfangreichen Pool an Präsentationen und vielen zusätzlichen Spielfunktionen.
Aktuelle Meilensteine
Nachdem das StartUp die Produktentwicklung erfolgreich abgeschlossen hat, wurden die ersten langfristigen Lead-Kunden gewonnen. Damit wurde der wichtige Meilenstein abgeschlossen, eine technisch einwandfrei funktionierte Web-Applikation zu realisieren und für den Markt zu öffnen.
Mit der Online-Schaltung der Website wird das Produkt aktuell den lancierten Zielgruppen mit steigender Marketing-Aktivität bekannter gemacht - insbesondere setzt das StartUp bereits eine Internationalisierungsstrategie um.
Dabei bilden Influencer-Marketing und Social-Media-Videos den Schwerpunkt.
Ein Erfolg ist für uns auch jeder, der es ausprobiert, Spaß mit unseren Präsentationen und Services in der Gruppe und die Herausforderung angenommen hat.
Und letztlich natürlich jede Buchung und jeder, der seine monatliche Mitgliedschaft verlängert sowie die vielen positiven Rückmeldungen.
Das motiviert uns und gibt uns die Möglichkeit, weiter daran zu arbeiten und uns dadurch weiterzuentwickeln.
Founders Note
Wir sind ein Team von 3 Personen und haben zusammen mit einem weiteren stillen Gesellschafter im Dezember 2023 die KAPOPO UG gegründet. Christoph Burkhardt ist Geschäftsführer der KAPOPO UG, Daniel Hammer ist Frontend- und Backend-Entwickler und Tom Sievert kümmert sich um den Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen im B2B-Bereich.
Viele weitere Aufgaben sind arbeitsteilig und werden von allen gleichberechtigt erledigt. Die drei kennen sich aus früheren Jobs und aus einer Idee ist 2014 eine erste Version der Website entstanden.Diese hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt und bekannter. Mit der Firmengründung und der Einführung einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft können wir auch in Zukunft unsere Energie in die Weiterentwicklung stecken.
Hauptberuflich sind die drei aber noch in anderen Firmen und Jobs tätig. Daniel Hammer und Christoph Burkhardt betreiben die SNDG.Media GbR als Web- und Werbeagentur. Tom Sievert ist derzeit hauptberuflich beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. angestellt.
Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?
Die Gründungsszene in MV zeichnet sich für uns durch eine starke Vernetzung, gegenseitige Unterstützung und ein gutes Gründungsklima aus.
Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft?
Insgesamt wünschen wir uns für die Zukunft der Gründungsszene in MV eine dynamische, innovative und unterstützende Umgebung, die es Gründer:innen ermöglicht, ihre Ideen zu verwirklichen und einen positiven Beitrag zur regionalen Entwicklung zu leisten.
Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?
Über persönliche Kontakte und Empfehlungen dabei zu sein - vor allem: Doreen Mlodzik, Henrik Wegner und Claudia Albrecht.
Wenn du eine Vision für das Gründungsgeschehen, bzw. die Gründungsszene Mecklenburg-Vorpommerns hättest, wie würde die lauten?
MV - Das Gründungsland, bietet eine einzigartige Lebensqualität und Freiraum für Gründer:innen. Die Nähe zur Natur, die Ostseeküste und die entspannte Atmosphäre werden als Wettbewerbsvorteile genutzt, um Talente und Investoren anzuziehen.