Alles zum Leben gibt es in deiner Region: Probier's doch Mal in einem Supermarkt der etwas anderen Art.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es rund 30 Brauereien, 540 Milchbetriebe, über 2000 Imker, 158 Bäckereien, einige Kaffeeröstereien, Fleischbetriebe und viele weitere. Ein großer Teil produziert Bio. Alleine aus unserer Region könnte man ein gesamten Supermarkt mit Produkten füllen.
Der digitale Supermarkt heißt meine-landfreu.de.
Die Gründerin Laura Zoch begann ihr Gründungs-Abenteuer offiziell im Dezember 2021 mit einer kleinen Imkerei (Sundbienen) und der regionale Onlineshop Meine-Landfreu.de für die Vermarktung ist im April 2022 online gegangen. Die Idee dahinter ist, das breite Angebot an regionalen Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern sichtbar und breit für alle verfügbar zu machen. Ein Online-Shop macht das möglich.
Beides läuft als Selbstständigkeit im Nebenerwerb als Einzelunternehmerin, da es für Laura nicht das Ziel ist, sich selbstständig zu machen. Vielmehr geht es dem Gründungswerft-Mitglied darum, auf das regionale Angebot aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass digitale Lösungen in der ländlichen Region funktionieren.
Wie funktioniert das Geschäftsmodell?
Regionale und saisonale Produkte aus MV (Schwerpunkt Vorpommern) werden vom StartUp eingekauft. Dabei ist das Sortiment eher breit als tief aufgestellt, um Übersichtlichkeit zu schaffen: Anstatt 20 gleicher Marmeladen gibt es mehr Kategorien. Wie bei einem Online-Shop üblich, sind alle Produkte online und auch im Shop bezahlbar. Die frischen Produkte werden per Lieferung oder Kurier bequem nach Hause geliefert.
Das Gründungsteam ist seit einem Jahr ausschließlich online unterwegs und arbeitet weiter am Erfolg des digitalen Supermarktes. Das Marketing verbleibt dabei immer noch die größte Herausforderung.
Unterstützt die StartNext-Kampagne von meine-landfreu.de.
Gerade zu Beginn ist direktes Marketing unerlässlich. Während für viele telefonische Kaltakquise oder digitale Werbeanzeigen das Mittel der Wahl sind, hat sich für das Team eine andere Variante als wirksam erwiesen: Mit einem eigenen Stand auf Märkten unterwegs zu sein.
Für die Finanzierung des Marktstandes wurde deshalb eine startnext.com-Kampagne ins Leben gerufen. Mit eurem Beitrag sichert ihr euch Gutscheine oder andere Produkte und unterstützt das StartUp gleichzeitig bei dem tollen Vorhaben.
Hier ist der Link: https://www.startnext.com/eigener-marktstand-fuer-events
Founders' Note
In Bundesländern wie Schleswig-Holstein oder NRW ist man deutlich weiter. Umfragen haben ergeben, dass 50% unserer Kunden über Empfehlungen zu uns kommen und 50% teilen sich Marketing Maßnahmen wie Social Media, SEO, Flyer, Presse usw. Daher haben wir den Entschluss gefasst, unser Konzept durch einen Markstand doch persönlich zu Kommunizieren und damit den Fokus auf das direkte Marketing zu erhöhen. Auf dem Weg dahin möchte wir die Leute teilhaben lassen und sie können uns durch Start Next aktiv unterstützen.
Allgemein hat man immer das Gefühl, sobald ich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann oder Nachhaltiger leben möchte, auf etwas verzichten zu müssen. Das müssen wir zum Glück nicht, den mit der einfachen Umstellung von Supermarkt Produkten hin zu regionalen Erzeugnissen kann man 1/4 seines eigenen CO2 Fußabdruckes reduzieren und mehr.
Besser kann eine Gute Tat gar nicht schmecken :)
Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?
Das Netzwerk scheint grundsätzlich viel Zulauf zu erhalten, was ein Zuspruch für das Konzept der Community in MV ist. Wir müssen uns jetzt nur noch bundeweit besser platzieren (wie mit meinem Startup) und da hilft die Gründungwerft natürlich enorm.
Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft?
Eine stärkere, interne Kommunikation und schnelleren Zugang in die Prozesse sowie Ressourcen der Gründungswerft, bzw. damit gleichbedeutend unserer Community in Mecklenburg-Vorpommern.
Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?
Über den MakerPort in Stralsund und Instagram.