Vom 19. bis 28. Januar 2024 bringt die Grüne Woche Landwirtschaftsenthusiasten, Tierfreundinnen und Gartenfreunde unter dem Berliner Funkturm zusammen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich und die heimische Land- und Ernährungswirtschaft bereits zum 23. Mal in der Hauptstadt. Die Start-up Days finden zum sechsten Mal statt.
Vom 19. bis zum 28. Januar 2024 wird die 88. Grüne Woche auf dem Berliner Messegelände zum Treffpunkt für alle, die sich für die Themen Ernährung und Landwirtschaft interessieren und deren Herz für Gartenbau schlägt. Zehn Tage lang erwarten das Publikum zahlreiche Angebote.
Ein wichtiger Fokus der Grünen Woche liegt in diesem Jahr auf dem jungen Messepublikum. Anpacken, Mitmachen und Kennenlernen ist das Motto der neuen Ausbildungshalle young generation hub. Auf der neuen Grüne Woche Bühne in der Halle 6.2a dreht sich alles um Live-Action, Gaming und Leckerbissen.
Mecklenburg-Vorpommern hält an größtem Messeauftritt fest
Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich und die heimische Land- und Ernährungswirtschaft bereits zum 23. Mal in der Hauptstadt. In diesem Jahr werden rund 60 Ausstellern aus allen Ecken des Landes teilnehmen und auf knapp 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in Halle 5.2b für ihre Produkte und Dienstleistungen werben. Die Länderhalle wird am ersten Messefreitag um 10 Uhr eröffnet. Der traditionelle Ländertag startet am ersten Messesamstag (20.01.) um 11 Uhr. Erwartet wird auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Das Programm gestalten an diesem Tag die Landkreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim sowie die Landeshauptstadt Schwerin.
Zum ersten Mal bei der Grünen Woche mit dabei sind die Strandkorbfabrik Heringsdorf und das Greifswalder Food-Startup Hanse Deeg. Zu den „Dauerbrennern“ gehören die Mecklenburgische Brauerei Lübz, die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstwaren und die Mecklenburger Kartoffelveredlung aus Hagenow, die ihre neue Marke auf der Grünen Woche vorstellt.
„Die Messe ist ein Aushängeschild für eine der wichtigsten Branchen, die wir haben. Wir alle sind auf gute und bezahlbare Lebensmittel angewiesen und wir alle wollen Produkte aus der Region, die das Klima und unsere natürlichen Ressourcen nicht gefährden. Umso wichtiger ist, dass wir die Leistungen der Branche zeigen und möglichst viel Aufklärungsarbeit leisten. Diesem Kommunikationsauftrag können wir quasi nirgends so effektiv umsetzen, wie auf der Grüne Woche. Innerhalb von 10 Messetagen erreichen die Ausstellenden über 400.000 Gäste aus Deutschland und der Welt"“, betont der zuständige Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus.
Die 12 Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind über das gesamte Berliner Messegelände verteilt und in den Hallen 5.2, 6.2a, 20, 21, 22 und 23b anzutreffen. Sie haben allerlei kulinarische Köstlichkeiten im Gepäck.
Interessierte Messegäste finden über das gesamte Messegelände verteilt zahlreiche Tipps und Mitmachaktionen rund um nachhaltige Lebensart. Eine erste Anlaufstelle bietet die Themenwelt „grünerleben“, die gemeinsam mit zahlreichen Ausstellern, Verbänden, Institutionen und NGOs in Halle 27 Ideen und Inspirationen für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen präsentiert.
Blick in die Zukunft mit den Start-up-Days
Einen Blick in die Zukunft bietet die Grüne Woche Bühne am 23. und 24. Januar, innerhalb des Wettbewerbs „Start-up-Days“, denn hier treten Start-ups aus der Agtech- und Foodbranche mit ihren Innovationen gegeneinander an. Mit dabei sind u.a. KI-gesteuerte Überwachungssysteme für Bienenstöcke, pflanzlicher Käse oder Insektenprotein aus Grillen.
Junge Start-ups aus der Agtech- und Foodbranche präsentieren ihre Geschäftsideen in 2-Minuten-Pitches. Abgerundet wird das Programm durch zukunftsweisende Talks, Messebesucher/innen dürfen in die Welt der Start-ups eintauchen, die längst keine Exoten in der grünen Branche mehr sind. Dabei gibt es die eine oder andere Neuheit zu entdecken.
Die Grüne Woche richtet bereits zum sechsten Mal die Start-up-Days aus. 2023 wurde der Wettbewerb auch für Privatbesucher/innen zugänglich gemacht und auf der Bühne des Erlebnisbauernhofes ausgetragen. Laut Veranstalter sei die Resonanz enorm gewesen. Die Jungunternehmer/innen dürfen ihre Produkte und Geschäftsideen nicht nur der Politik vorstellen, sondern auch mit Landwirt/innen, Interessierten und Endverbraucher/innen in den Dialog kommen.
Weitere Informationen zur Grünen Woche erhaltet ihr hier.
Fazit zur Grünen Woche
Mittlerweile ist die Grüne Woche zu Ende.
Für unser Bundesland war die Teilnahme an der weltweit größten Ernährungsgütermesse in Berlin wieder einmal sehr erfolgreich: Rund 200.000 Gäste haben unsere Landeshalle besucht und zum allergrößten Teil ein positives Feedback gegeben.
Mehr dazu lest ihr in unserem Beitrag "Grüne Woche: 200.000 Gäste in der MV-Halle".