Das eigene Produkt im Supermarkt – das ist das Ziel vieler junger Start-ups sowie Gründerinnen und Gründer.
Die Teilnehmenden der Online-Veranstaltung konnten Einblicke zu Produktentwicklung, Produktionskapazitäten und rechtlichen Anforderungen sammeln und ihre Fragen stellen.
Die Moderation übernahmen Sophia Frederike Hammer (Gründerin & CEO von NOVA Campus, Vorstand Gründungswerft) und Melanie Hartwig (Projektassistentin der Marketinggesellschaft für Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.).
Referentin Franziska Rutz, Lokalitätsbeauftragte Berlin, BB, MV bei REWE Markt GmbH, erklärte, wie die Rewe Lokal-Partnerschaft funktioniert und welche Schritte notwendig sind, um das eigene Produkt in den Markt zu bekommen.
Individuelle Strategie mit Vertragspartnern
Die Rewe Lokal-Partnerschaft setzt sich zusammen aus den vier Säulen:
- Verlässlicher Vertragspartner
- Gutes Geld für gute Arbeit
- Nutzung gemeinsamer Netzwerke
- Gemeinsame Innovationen - zum Schutz von Tier und Umwelt
Mit jedem Lieferanten werde eine individuelle Strategie erarbeitet, um eine gemeinschaftliche Vermarktung der Produkte zu erreichen. Referentin Franziska Rutz betonte auch, dass sie bei Vermarktung und Vertrieb unterstützen. Dazu zählen etwa Informationsstände und Verkostungen in den Märkten sowie Werbemittel.
Grundpfeiler des Listungsprozesses für dein Produkt
Um dein Produkt im Lebensmittel-Einzelhandel zu listen, gibt es verschiedene Ansätze.
Zunächst einmal geht es um die Zertifizierung durch das Gesundheitsamt, dass du alle Hygienevorschriften einhältst und die Produktqualität stimmt.
Die gesetzlichen Anforderungen für Verpackung und Etikettierung spielen eine wichtige Rolle, um den Anforderungen zu entsprechen. "Auch wenn das Produkt eine schöne Schleife trägt, soll die Verpackung unbedingt versiegelt sein", gibt Franziska Rutz zu bedenken und fügt hinzu: "Eine Produkthaftpflichtversicherung können sich Betriebe absichern, wenn ein Kunde Schadenersatz fordert."
Umsetzung der Regionalität von Produkten
"Wie definieren wir Regionalität?" ist eine Frage, die sich bei der Platzierung im Markt stellt. Das Verständnis, wie weit eine Region reicht, sei individuell unterschiedlich zu fassen. "Regional bedeutet für jeden einzelnen Markt einen Umkreis von 50 Kilometern. Lokal kann aber auch die komplette Wertschöpfung im Bundesland bedeuten", erklärt die Lokalitätsbeauftragte.
Es besteht die Möglichkeit, regionale Sortimente als so genannte Gondelköpfe im Rewe-Markt zu platzieren. Damit lassen sich diese aus dem herkömmlichen Sortiment lösen und die Kunden "mit der Nase drauf stoßen". So entstehen auch keine Wettbewerbssituationen für den regionalen Lieferanten.
Du hast ein (innovatives) Produkt und möchtest wissen, wie du es in den Regalen einer der größten Einzelhandelsketten Deutschlands platzieren kannst? Hier geht es zur Rewe Lokal-Partnerschaft.