Grüne Start-ups: Green Start-up Monitor 2024

Der Green Start-up Monitor 2024 offenbart, dass fast ein Drittel der deutschen Start-ups grüne Start-ups sind.

Zuletzt aktualisiert: 21.03.2024
green startups

Welche Start-ups werden im Green Start-up Monitor als grüne Startups erfasst?

Grüne Start-ups zeichnen sich dadurch aus, dass sie innovative Lösungen für Umweltprobleme entwickeln und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg erzielen wollen, ohne die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu gefährden.
Für die Aufnahme in den Green Startup Monitor müssen sie folgende Merkmale aufweisen:

• Die Start-ups sind jünger als 10 Jahre.
  • Sie sind (sehr) innovativ und/oder haben ein (geplantes) Mitarbeiter-/ Umsatzwachstum.
  • Sie leisten gezielt einen Beitrag zu den ökologischen Zielen einer Green Economy.
  • Sie wollen eine positive gesellschaftliche oder ökologische Wirkung erzielen.
  • Sie integrieren ökologische und/oder gesellschaftliche Wirkung in ihre Key Performance Indikatoren.

Welche Rolle spielen grüne Start-ups für die Wirtschaft?

Der Green Start-up Monitor 2024 zeigt, dass grüne Start-ups trotz schwieriger Marktlage und unsicherer Finanzierungsmöglichkeiten weiterhin eine wichtige Rolle bei der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft spielen. Fast ein Drittel aller Start-ups sind nachhaltige Unternehmen. Diese grünen Start-ups streben verstärkt nach schnellem Wachstum und hohen Marktanteilen.

Welche Ergebnisse hat die Studie erbracht?

Nachfolgend einige interessante Fakten:

• Mit 29 % hat der Anteil grüner Unternehmen unter deutschen Start-ups gegenüber dem Vorjahr leicht abgenommen. Das könnte mit dem aktuell angespannten Markt- und Finanzierungsumfeld zusammenhängen, in dem die Unternehmensstrategie kurzfristig angepasst wird.
  • Die Selbstzuordnung zur Green Economy stabil bleibt und liegt 2023 bei 47 %
  • Bemerkenswert ist zudem, dass der Gründerinnenanteil bei grünen Start-ups mit 24 % höher liegt als unter nicht-grünen Start-ups (17 %). Auch der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist in Grünen Start-ups höher (30 %) als in nicht-grünen (23 %).
  • Grüne Start-ups liegen beim Innovationstransfer aus Hochschulen und Forschung vorn (58 % zu 47 % bei nicht-grünen).
  • Laut der Studie kooperieren grüne Start-ups zudem häufiger als nicht-grüne Start-ups mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Hochschulen (71 Prozent im Vergleich zu 58 Prozent der nicht-grünen Start-ups), was ihre wichtige Rolle im Wissensaustausch für eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft unterstreicht.
  • Für mehr als die Hälfte (56 %) der grünen Start-ups ist sowohl ein schnelles Wachstum als auch ein hoher Marktanteil eher bis sehr wichtig.

Welche Informationen findest du außerdem im Green Start-up Monitor?

Die vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit und dem Bundesverband Deutsche Startups herausgegebene Studie analysiert die Rolle von Start-ups als Innovationstreiber in der Green Economy und identifiziert spezifische Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind und gibt Handlungsempfehlungen für Politik und Gründungsökosystem.

Green Startup Monitor 2024