Das digitale Tool Qualitätslotse des Tourismusverbandes M-V (TMV) zur Stärkung eines nachhaltigen Tourismus im Urlaubsland wurde von der Jury des Deutschen Tourismusverbandes mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
Die feierliche Übergabe der Auszeichnung fand am 19. November 2025 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Saarbrücken statt. Damit konnte sich das Tool, das Betrieben das eigene Entwicklungspotenzial zeigt, unter 55 eingereichten Bewerbungen aus ganz Deutschland behaupten.
Dazu Birgit Hesse, Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern:
„Wir freuen uns über diese wertschätzende Auszeichnung, die einmal mehr zeigt, dass wir in Sachen Qualitätsentwicklung auf das richtige Pferd gesetzt haben und damit deutschlandweit Impulse setzen. Es ist unser Angebot an die Branche, ihre Aufmerksamkeit auf alle Aspekte eines qualitativ hochwertigen Tourismus zu richten, getreu unserem Leitbild ‚Nachhaltigkeit ist unser Weg zur Qualität‘.“
Die Jury würdigte, dass das Tool Interessierten Orientierung für die komplexen Themen Nachhaltigkeit und Qualität gibt, indem es Anforderungen für kleine Betriebe herunterbricht und die Auswirkungen eigener Maßnahmen auf globale Nachhaltigkeitsziele sichtbar macht.
Die Preisträger kurz vorgestellt
Auf Platz eins landete das Format Maker-Advent vom Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen.
Adventszeit ist Mitmachzeit: 140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen bietet der Maker-Advent. Einheimische und Gäste können sich in der Kulturhauptstadtregion an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren.
Platz zwei erhielten die Schwendaktionen im Achental – mit dem Almbauer aktiv auf der Alm.
Arbeitseinsatz für die Almpflege: Gäste, Einheimische und Almbauern befreien Weiden im Achental gemeinsam von unerwünschten Gehölzen und Büschen und erhalten dadurch die artenreiche Kulturlandschaft.
Der digitale Qualitätslotse auf Platz drei unterstützt touristische Unternehmen niedrigschwellig und praxisnah dabei, Qualität und Nachhaltigkeit zu steigern. Er gibt Orientierung, indem er komplexe Anforderungen für kleine Betriebe herunterbricht und die Auswirkungen eigener Maßnahmen auf globale Nachhaltigkeitsziele sichtbar macht. Konkrete Empfehlungen motivieren zur Weiterentwicklung.
Rund 200 Partnerinnen und Partner nutzen das Tool bereits in Mecklenburg-Vorpommern.
Den Publikumspreis hat Schwarzwald Marie – die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds (Schwarzwald Tourismus GmbH) gewonnen.
KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds: Als empathischer Reise-Concierge begleitet sie die Gäste durch alle Phasen ihrer Reise. Der Chatbot liefert maßgeschneiderte Empfehlungen – in Echtzeit, mehrsprachig und barrierefrei.
Hintergrund Qualitätslotse
Das Tool Qualitätslotse soll Tourismusakteuren helfen, ihre Einzigartigkeit und Stärken hervorzuheben und gleichzeitig die ökologischen sowie sozialen Auswirkungen ihrer Tätigkeit zu optimieren. Mit Hilfe eines Selbst-Checks bietet dieser erste Orientierung und die Möglichkeit zum Branchenvergleich. Individuelle Empfehlungen mit praktischen Tipps, Checklisten und schnellen Maßnahmen unterstützen bei der Umsetzung. Seit August dieses Jahres können neben touristischen Betrieben auch Gemeinden und Kommunen den Qualitätslotsen nutzen.
Weitere Informationen: qualitaetslotse.tourismus.mv
Quelle u. a.: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Der deutsche Tourismuspreis
Der Deutsche Tourismuspreis wurde in diesem Jahr zum 21. Mal vergeben und gilt als die höchste Auszeichnung der Branche in Deutschland. Er ist mit einer hohen Reputation und Aufmerksamkeit verbunden. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 55 Bewerber teil.
Mehr Infos über den Wettbewerb findet ihr in unserem Artikel vom 23. Oktober 2025.
Tourismusakzeptanz in M-V
Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, wie die Bevölkerung unseres Bundeslandes zum Tourismus steht, empfehlen wir euch einen Artikel des TMV zum Ergebnis der aktuellen Einwohnerbefragung 2025 zur Tourismusakzeptanz, Lebensqualität und Infrastrukturnutzung.

