Leitfaden für ausbildende Fachkräfte: Tipps für die Arbeit mit Auszubildenden

Das BIBB gibt in einem Leitfaden für ausbildende Fachkräfte Hinweise und Impulse für den Umgang mit Auszubildenden.

Hintergrund

In der Regel verfügen ausbildende Fachkräfte über einen beruflichen Abschluss und mehrjährige Berufserfahrung, aber über keine berufspädagogische Qualifikation wie zum Beispiel einen Abschluss nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Schätzungen zufolge sind in Deutschland rund 2,5 bis 3 Millionen Erwerbstätige als ausbildende Fachkräfte tätig.

Der Leitfaden des BIBB richtet sich an alle Personen, die mit der Ausbildung beziehungsweise Anleitung von Auszubildenden befasst sind, dies aber nicht hauptberuflich, sondern zusätzlich zu ihrer eigentlichen Facharbeit tun. Er gibt Anregungen, wie auch schwierige Situationen im Ausbildungsalltag zu meistern sind.
In der Broschüre wird darüber hinaus auf weiterführende Informationen zu verschiedenen Themen auf der Website Leando verwiesen, bei der es sich um ein Portal des BIBB für betriebliche Ausbilder und Ausbilderinnen handelt .

Welche Themen werden behandelt?

Die in den (nachfolgend aufgeführten) zwölf Kapiteln behandelten Themen werden jeweils mit Beschreibungen aus dem Ausbildungsalltag veranschaulicht:

  • Ausbildende Fachkraft: eine facettenreiche Aufgabe
  • Gute Vorbereitung – erfolgreicher Start
  • Lehren und Lernen
  • Digitaler werden – Neue Medien nutzen
  • Auszubildende motivieren und begeistern
  • Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
  • Kommunizieren und Feedback geben
  • Rechtliches Know-how
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Nachhaltigkeit lehren und leben
  • Besonderen Förderbedarf erkennen
  • Ausbildung in Teilzeit

Unter www.foraus.de (Forum für AusbilderInnen) stehen eine Online– und eine PDF-Version des Leitfadens kostenlos zur Verfügung.

Weitere Artikel

Symbolbild für die Zeitumstellung 2 analoge, runde Wanduhren vor einem herbstlichen Hintergrund

Am Wochenende endet die Sommerzeit 2026!

Weiterlesen

Haftung, Gewährleistung, Garantie?

Weiterlesen

Selbstständig und trotzdem eine Arbeitslosenversicherung abschließen?

Weiterlesen

Gründe, arbeite oder vernetze dich in Coworking-Spaces in MV

Weiterlesen
Blick in eine Messehalle mit einem Gemeinschaftsstand von MV

Finanzielle Hilfe für Start-ups auf Messen

Weiterlesen

Mindestausbildungsvergütung für Azubis

Weiterlesen
Seite 1 von 116
Nach oben scrollen