Notfallplan: Wenn die Cloud plötzlich ausfällt

Eine Cloud zu nutzen, bringt deinem Unternehmen oft Vorteile. Hast du aber auch einen Notfallplan, wenn deine Cloud für Stunden oder gar Tage ausfällt?

Zuletzt aktualisiert: 30.07.2024

BITCOM hat kürzlich einen Artikel darüber veröffentlicht, wie viele Unternehmen im letzten Jahr von Störungen bei ihrem Cloud-Dienstleister betroffen waren: 4 von 10 Unternehmen berichteten von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten.

Ein Notfallplan bringt Sicherheit

Zwar sind die Infrastrukturen der Cloud-Anbieter meistens sehr sicher, aber ein Ausfall – z. B. bei einem Hackerangriff, Hardware oder Softwareversagen – ist nicht gänzlich auszuschließen.
Mithilfe eines umfassenden Notfallplans kann dein Unternehmen die Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung von Cloud-Diensten erheblich reduzieren und die Geschäftskontinuität auch im Falle eines Notfalls gewährleisten.
Ein Notfallplan hilft, deine Geschäftstätigkeit sicherzustellen und Datenverluste oder Ausfallzeiten zu minimieren.

Was sollte ein Notfallplan unbedingt enthalten?

Nachfolgend die wesentlichen Bestandteile:

1. Bestandsaufnahme und Risikoanalyse

  • Auflistung aller genutzten Cloud-Dienste, Anwendungen und Daten
  • Identifizierung potenzieller Bedrohungen (z. B. Cyberangriffe, Datenlecks, Ausfall des Cloud-Anbieters) und Bewertung ihrer Auswirkungen

2. Überwachung und Alarme

  • Echtzeit-Monitoring der Cloud-Infrastruktur und -Dienste
  • Konfiguration von Alarmen und Benachrichtigungen bei ungewöhnlichen Aktivitäten oder Ausfällen

3. Notfallmanagement-Team

  • Personen festlegen (auch außerhalb des Unternehmens) inkl. der Definition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten

4. Notfallkommunikation

  • Liste mit Kontaktdaten von Schlüsselpersonen (intern und extern, z.B. Cloud-Anbieter, IT-Support, Management)
  • Vorgehen zur Benachrichtigung aller relevanten Parteien bei einem Notfall
  • vorab erstellte Vorlagen für Pressemitteilungen und E-Mails an Kunden

5. Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategien

  • Regelmäßige (automatisierte) Backups kritischer Daten und Anwendungen, sowohl in der Cloud als auch lokal
  • Verfahren zur schnellen Wiederherstellung von Daten und Anwendungen im Falle eines Ausfalls festlegen

6. Dokumentation und Schulung

  • Detaillierte Dokumentation aller Notfallverfahren und Kontaktdaten in einem Notfall-Handbuch
  • Regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter zu Notfallverfahren und regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit des Notfallplans

7. Service-Level-Agreements (SLAs) und Verträge

  • Sicherstellung, dass die SLAs des Cloud-Anbieters ausreichende Garantien für Verfügbarkeit und Datensicherheit bieten
  • Klare Festlegung der Verantwortlichkeiten des Cloud-Anbieters im Falle eines Ausfalls oder Datenverlusts

8. Alternative Strategien und Redundanzen

  • Vorbereitung eines sekundären Cloud-Anbieters für den Fall eines Ausfalls des primären Anbieters oder Nutzung einer hybriden Cloud-Lösung (Nutzung Cloud-Dienste unterschiedlicher Anbieter)
  • Speicherung von Daten an verschiedenen geografischen Standorten zur Erhöhung der Ausfallsicherheit

9. Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung

  • Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung des Notfallplans, um sicherzustellen, dass er aktuellen Bedrohungen und Technologien gerecht wird
  • Regelmäßige Überprüfungen zur Einhaltung von Sicherheitsstandards und gesetzlichen Anforderungen

Tipp

Hast du auch schon an ein Notfall-Handbuch für dein Unternehmen gedacht für den Fall, dass du mal für längere Zeit ausfällst? Wenn nicht, dann informier dich doch mal hier: "Ein Notfall-Handbuch sollte jedes Unternehmen haben"!

Der Cloud-Notfallplan könnte und sollte bei Bedarf Teil dieses Handbuches sein bzw. werden!