Online-Portale fürs Handwerk

Auch als Handwerker oder Handwerkerin kannst du heutzutage nicht mehr auf einen Online-Auftritt mit deiner Firma verzichten, wenn du deine (potenziellen) Kunden erreichen willst.

Zuletzt aktualisiert: 12.03.2024

Online-Portale als zusätzliches Angebot

Neben deiner eigenen Website könntest du auch Online-Portale nutzen, auf denen Handwerksleistungen angeboten werden.
Die Eintragung auf solchen Online-Portalen ermöglicht es dir, deine Dienstleistungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und potenzielle Kunden zu erreichen. Außerdem kannst du dein Angebot flexibler gestalten und freie Kapazitäten schnell und direkt anbieten.

Bitkom-Umfrage zu Handwerks-Portalen

Mit dem Thema hat sich auch der Bitkom e. V. kürzlich beschäftigt. Nachfolgend seine Ergebnisse laut einer Umfrage unter 1.006 Personen:

Das Fenster schließt nicht mehr, die Heizung muss gewartet werden oder die Küche braucht einen neuen Anstrich – eine Vielzahl solcher Handwerksarbeiten lässt sich mittlerweile auch über Online-Portale beauftragen, auf denen sowohl Betriebe als auch Privatpersonen ihre Dienstleistungen anbieten.

11 Prozent der Befragten haben solche Portale bereits genutzt, 20 Prozent können sich das vorstellen

Bei knapp einem Drittel (31 Prozent) der Deutschen stoßen solche Portale demnach auf Interesse. Ein Zehntel (11 Prozent) hat solche Online-Handwerksportale wie my-hammer.de, blauarbeit.de oder DeineHelfer24.de schon einmal genutzt. Weitere 20 Prozent können sich vorstellen, darüber eine Dienstleistung zu beauftragen.

Besonders groß ist das Interesse bei Jüngeren und Frauen

Besonders beliebt ist die Online-Buchung von Handwerksdienstleistungen demnach bei den Jüngeren. Unter den 16- bis 29-Jährigen haben insgesamt 38 Prozent solche Portale schon genutzt oder können es sich vorstellen, unter den 30- bis 49-Jährigen 32 Prozent. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 31 Prozent, in der Altersgruppe ab 65 Jahren nur 25 Prozent.

Und auch zwischen den Geschlechtern zeigen sich Unterschiede: Während ein Viertel (25 Prozent) der Männer bereits Portale für Handwerksdienstleistungen genutzt hat oder sich die Nutzung künftig vorstellen kann, sind es unter Frauen 36 Prozent.

Hohe Zufriedenheit mit Zuverlässigkeit online gebuchter Aufträge

Wer schon einmal eine Handwerksdienstleistung über ein Online-Portal beauftragt hat, hat insbesondere bei der Zuverlässigkeit gute Erfahrungen gemacht. 61 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sagen, die Einhaltung abgesprochener Termine erfolgte zuverlässig. Knapp die Hälfte (48 Prozent) gibt an, schnell einen Termin bekommen zu haben und 47 Prozent bewerten die Qualität der durchgeführten Arbeiten als gut oder sehr gut. Qualität hat demnach aber auch seinen Preis – 61 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer empfanden den Preis der online beauftragten Leistung als teuer. 

„Ob der 3D-Drucker für personalisierte Ersatzteile, die Drohne auf der Baustelle oder der digitale Dienstplan – das Handwerk wird zunehmend digitaler. Gleichzeitig findet auch der Vertrieb mehr und mehr online statt. Durch Online-Handwerksportale lässt sich der Kundenstamm erweitern. Den Kundinnen und Kunden wiederum wird die Suche durch Online-Terminbuchung, eine große Auswahl und Preisevergleiche auf einen Blick vereinfacht“, sagt Dr. Christopher Meinecke, Leiter Digitaler Transformation beim Bitkom.“

Tipp

Überlegst du noch, ob du einen Handwerksbetrieb gründen willst und weißt noch nicht genau, was du bedenken und beachten musst: Schau doch mal in unseren Leitfaden; "Handwerk, Meisterbrief und mehr: Das solltest du wissen"!