Thermal Drones erhält Gründerpreis für Mecklenburg-Vorpommern

Der KfW Award Gründen zeichnet innovative Unternehmen aus ganz Deutschland aus. In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung in Berlin wurden nun die Preise vergeben. thermal DRONES aus Greifswald geht als Landessieger für MV aus dem Wettbewerb hervor.

Zuletzt aktualisiert: 24.10.2023

Der KfW Award Gründen zeichnet innovative Unternehmen aus ganz Deutschland aus. In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung in Berlin wurden nun die Preise vergeben. Thermal Drones aus Greifswald geht als Landessieger für MV aus dem Wettbewerb hervor.

„Die erfolgreiche Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Stärkung Deutschlands als Technologiestandort erfordert echten Unternehmergeist", sagte Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW, bei der Prämierungsveranstaltung in Berlin. „Mit dem KfW Award Gründen möchten wir nicht nur erfolgreiche Gründerteams auszeichnen, sondern auch dazu beitragen, dass der Mut zur Selbstständigkeit öffentliche Anerkennung erhält. Ich gratuliere den preisgekrönten Teams herzlich; sie sind mit ihren innovativen Lösungen Vorbilder in diesem #Jahrzehntderentscheidung.“

Je ein Unternehmen pro Bundesland wurde prämiert. Thermal Drones aus Greifswald geht als Landessieger Mecklenburg-Vorpommern aus dem Wettbewerb hervor. Die „thermal DRONES GmbH" hilft mit künstlicher Intelligenz (KI) und Drohnen Wildtiere auf landwirtschaftlichen Flächen zu schützen. Gründer Dr. Martin Israel ist Spezialist für Drohnen-basierte Wildtierrettung. Er hat zusammen mit Tobias Dahms 2020 das Unternehmen als Spin-Off des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. gegründet. Zusammen mit ihrem Team arbeiten sie daran, Rehkitze, Feldhasen und Bodenbrüter bei der Ernte von landwirtschaftlichen Flächen vor dem Tod zu bewahren. Deren Lebensraum sind Felder und Äcker und wenn dort geerntet wird, sterben bisher allein in Deutschland jährlich mehr als 500.000 Wildtiere. Thermal Drones ist Technologieführer im Bereich Drohnen-basierte Wildtiersuche mit Kunden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Drohnen und der entwickelten Spezialsoftware spüren die Kundinnen und Kunden des Unternehmens Wildtiere effizient und zuverlässig auf. Neue Geschäftsfelder des auf KI-basierte Drohnenlösungen für das Monitoring und die Überwachung von Agrar- und Freiflächen spezialisierten Unternehmens sind z. B. Photovoltaikinspektion, Personensuche und Glutnestdetektion.

„Thermal Drones bietet wirksame und hoch effiziente Instrumente für den Wildtierschutz und ist  gleichzeitig ein Leuchtturmbeispiel dafür, wie innovative Technologien und künstliche Intelligenz zu effizienterem Einsatz von Ressourcen und einer nachhaltigeren Landwirtschaft beitragen können", betonte Dr. Martin Israel und ergänzte: „Zudem ermöglicht unser Unternehmen ein sinnstiftendes Engagement und trägt zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen im ländlichen Raum bei. Wir freuen uns, dass dies mit dem KfW Award Gründen ausgezeichnet wird.“

„Thermal Drones […] ist ein Leuchtturmbeispiel dafür, wie innovative Technologien und künstliche Intelligenz zu effizienterem Einsatz von Ressourcen und einer nachhaltigeren Landwirtschaft beitragen können. Unser Unternehmen ermöglicht ein sinnstiftendes Engagement und trägt zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen im ländlichen Raum bei. Wir freuen uns, dass dies mit dem KfW Award Gründen ausgezeichnet wird."

Dr. Martin Israel, thermal DRONES GmbH
Die feierliche Preisverleihung des KfW Award Gründen fand am 19. Oktober 2023 in Berlin statt. Foto: Jonas Wresch

Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit erfahrenen Personen aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewerteten die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2018. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro. Als Landessieger hat sich Thermal Drones auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis einschließlich Freitag, 10.11.2023 kann für den Publikumspreis abgestimmt werden.

Der Wettbewerb KfW Award Gründen sucht seit 1998 Gründer und Gründerinnen, die einen Mehrwert schaffen und soziale Verantwortung übernehmen. Im Mittelpunkt stehen innovative Geschäftsideen und originelle Produkte oder Dienstleistungen, die Schaffung von Arbeitsplätzen und nachhaltiges Unternehmertum.

Es werden 16 Landessieger mit jeweils 1.000 EUR Preisgeld ausgezeichnet. Aus den Landessiegern wird der Bundessieger mit zusätzlichen 9.000 EUR gekürt. Weiterhin werden ein Sonderpreis sowie ein Publikumspreis vergeben, die mit je 5.000 EUR dotiert sind. Zusätzlich zum Preisgeld erhält der Publikumssieger ein kurzes Film-Portrait seines Unternehmens.

Quelle/Fotos: PM/KfW Award Gründen

2023-10-24