Unternehmensnachfolge-Eine Chance für Gründer:innen?

Eine Unternehmensnachfolge ist ein komplexer Vorgang, der von beiden Seiten gut vorbereitet werden muss.

Zuletzt aktualisiert: 08.02.2024

Viele Firmenlenker bleiben deutlich länger am Steuer als ursprünglich geplant. Manche tun dies, weil sie immer noch Spaß an ihrer Aufgabe haben, doch häufiger ist einfach kein passender Nachfolger in Sicht.

Warum haben so viele Unternehmen große Schwierigkeiten, die Nachfolge zu regeln?

Das grundlegende Problem: Es mangelt an Nachfolgerinnen und Nachfolgern. Dafür gibt es verschiedene Ursachen:

• Auf die geburtenstarke Baby-Boomer-Generation, die in den kommenden 10 bis 15 Jahren in den Ruhestand tritt, folgen deutlich schwächer besetzte Jahrgänge. Es fehlt also schlicht allein schon aus diesem Grund der (Nachfolge-)Nachwuchs.
  • Ein Weiteres: Die Nachfolgelücke entsteht auch durch ein seit Jahren geringeres Gründungsinteresse. Der Arbeitsmarkt hält zahlreiche attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten bereit, die viele Menschen der beruflichen Selbstständigkeit vorziehen.
  • Auch werden mittlerweile nur noch vier von zehn Unternehmen innerhalb der Familie übertragen, weil es entweder keinen Nachwuchs gibt oder weil Kinder und Enkelkinder andere Berufswünsche und Vorstellungen haben als einen Einstieg in das Familienunternehmen.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt: Unternehmer fordern oft einen überhöhten Kaufpreis. Sie wollen natürlich ihr Lebenswerk gewürdigt sehen und sich zudem eine gute Altersversorgung sichern – für Kaufinteressenten zählt aber allein die Ertragskraft der Firma.
  • Hinzu kommt: Mit zunehmendem Alter der Inhaber:innen von allem in kleineren Unternehmen werden oft die Investitionen zurückgefahren oder der Kundenstamm ist „mit gealtert“ und droht nun wegzubrechen. Das macht ein Unternehmen natürlich nicht unbedingt interessanter.
  • Der Finanzierungsbedarf und damit natürlich auch die Sorgen um finanzielle Risiken sind bei potenziellen Nachfolgern zudem überdurchschnittlich groß.

(siehe zum Thema auch KfW Research, Fokus Volkswirtschaft vom 02.06.2022: “Drei Viertel der KMU sehen Mangel an Nachfolgerinnen und Nachfolgern als Problem – Gefahr unfreiwilliger Stilllegungen“)

Warum könnte die Unternehmensnachfolge interessant für dich als Gründer:in sein ?

Unter anderem deshalb:

• In der Regel übernimmst du einen gut laufenden Betrieb (Wichtig: Lass dir die reale Wirtschaftslage anhand von Betriebszahlen nachweisen!)
  • Das Finanzierungsvolumen ist relativ transparent, denn die Geschäftshistorie liegt vor und das führt zu einer einfacheren Finanzierung
  • Du kannst in der Regel auf gut ausgebildete und eingespielte Fachkräfte zurückgreifen
  • Es findest zudem einen über Jahre aufgebauten Kunden- und Geschäftspartnerstamm vor
  • Im Unternehmen gibt es bereits gut funktionierende Abläufe, auf die du zurückgreifen kannst.
  • Du generierst von Anfang an Umsatz und Gewinn
  • Und - wenn du das willst und Glück hast - steht dir der ehemalige Besitzer bei Bedarf auch noch mit Rat und Tat zur Seite

Du fängst also nicht bei Null an – und kannst trotzdem in der Zukunft deine eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen!

Wie gestaltest du eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge?

Damit eine Unternehmensnachfolge nachhaltig erfolgreich ist, gibt es einiges zu beachten.
Wichtig ist, dass du gemeinsam mit dem Verkäufer bzw. der Verkäuferin den Nachfolgeprozess so gestaltest, dass er für die Mitarbeiter:innen, Kunden:innen und eventuelle Geschäftspartner nachvollziehbar abläuft.

Dabei gibt es natürlich keine Pauschallösung für die Unternehmensnachfolge. Welche Lösung jeweils die optimale für dein Vorhaben ist, hängt von verschiedensten Kriterien ab.

Nachfolgend einige Tipps, wo du mehr über das Thema erfahren kann.

• Das Bundeswirtschaftsministerium hat bereits 2019 die Broschüre „Unternehmensnachfolge Die optimale Planung” herausgegeben, die sich ausführlich auf rund 100 Seiten mit dem Thema befasst.
    Sie wendet sich an beide Seiten: an die Übergebenden des Unternehmens und die potenziellen Nachfolger:innen. Der praktische Leitfaden gibt eine erste Orientierung und hilft dabei, die bevorstehenden Aufgaben erfolgreich zu meistern
  • Hinweise und Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge findest Du auch auf der Internetseite der Unternehmensbörse nexxt Change
  • Speziell für Mecklenburg-Vorpommern gibt es die Koordinierungsstelle Nachfolgezentrale MV. Hier erhältst Du umfangreiche Informationen zum Prozess der Unternehmensübernahme und wirst bei den ersten Schritten begleitet. Hier Du kannst eventuell passenden Firmen finden, die einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin suchen
  • Hilfreiche Informationen und Tipps findest du auch auf den Seiten der Bürgschaftsbank M-V, vor allem in der Checkliste zur Betriebsübernahme
  • Der IHK-Unternehmenswertrechner (kostenfrei und für alle zugänglich) hilft, den Wert des Unternehmens realistisch abzubilden. Hier könntest du eventuell gemeinsam mit dem Unternehmen einen Konsens finden, für den Fall, dass eure finanziellen Vorstellungen weit auseinander liegen.

Tipp

Dass eine Unternehmensnachfolge erfolgreich ablaufen kann, kannst du in unserer Gründerstory: "Unternehmensnachfolge sichert Geschäftsmodell und Arbeitsplätze" nachlesen.