Büros als Räume für den Austausch ideal gestalten

Büros müssen heute alles können: Sie sind nicht nur Orte für konzentriertes Arbeiten, sondern auch Raum der Begegnung für angeregte Diskussionen oder kollegiale Zusammenkünfte.

Zuletzt aktualisiert: 22.12.2023

Deshalb sollten neben Flächen für die reine Bildschirmarbeit auch Kommunikationsbereiche vorgesehen werden. Dies können Sitzlandschaften, Mittelzonen oder Räume für Workshops sein.

„Ist alles in einem einzigen Raum untergebracht, ist gute Planung unerlässlich", sagt Andreas Stephan von der VBG, Leiter des Sachgebiets Büro im Fachbereich Verwaltung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). "Kommunikation kann die Konzentration stören. Daher ist auf geeignete Schirmung und ausreichend Abstand zwischen Kommunikationszonen und Büroflächen zu achten."

Broschüre der DGUV

Tipps, wie du in deinem Unternehmen gute Bedingungen für den Austausch schaffen kannst, erläutert die neue Broschüre "Gestaltung von Kommunikationsbereichen im Büro" .

Hier findest zu Hinweise zu folgenden Punkten:

  • Abgrenzung von Kommunikationsbereichen zu Arbeitsräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen
  • Platzbedarf für Kommunikationsbereiche
  • Ergonomische Gestaltung der Möbel und Arbeitsmittel
  • Licht, Klima, Akustik
  • IT- und elektrotechnische Ausstattung
  • Inklusion und Vielfalt in der Arbeitswelt
  • Verschiedene Arten von Kommunikationsbereichen

Weitere Informationen zur Planung und Gestaltung von Büroräumen

Planst du gerade erst die Einrichtung deines Büros oder brauchst du Informationen zur Gestaltung von Konferenz- und Besprechungsräumen, findest du Anregungen und Tipps in der DGUV Information 215-441 "Büroraumplanung".

Quelle: u. a. DGUV