Vorteile eines Franchise
Existenzgründer können von einer bekannten Marke profitieren – und müssen nicht erst mühsam eine eigene „Marke“ aufbauen. Franchisenehmer erhalten zudem beim Aufbau des eigenen Geschäfts fachkundige Unterstützung von Spezialisten des Franchisegebers. Dadurch verkürzen sich natürlich auch die Vorbereitungs- und Anlaufzeiten für das neue Unternehmen und die mit einer Startphase verbundenen Kosten sind niedriger.
Außerdem helfen der Erfahrungsaustausch und die fortgesetzte Betreuung durch die Franchisegeber, auch schwierigere Phasen der Geschäftsentwicklung erfolgreich zu überstehen.
Nachteile eines Franchise
Dazu zählt sicher, dass sich Gründer an bestimmte „Rahmenbedingungen“ zu halten haben, die vom Franchisegeber vorgegeben werden. So muss z. B. das Weisungs- und Kontrollrecht des Franchise-Gebers akzeptiert werden, das der Umsetzung und Einhaltung des Franchise-Konzeptes dient. Dabei bleibt dann die eigene Kreativität oft auf der Strecke. Ein weiterer Nachteil ist, dass Franchisenehmer im Voraus nur begrenzt beurteilen können, ob sie für ihre Franchisegebühren auch wirklich einen adäquaten Gegenwert – über den reinen Markenwert bzw. Bekanntheitsgrad des Franchiseprodukts hinaus – erhalten. Und: Sollte es im Laufe der Zeit zu Problemen beim Franchisegeber – z. B. durch einen nachhaltigen Imageschaden – kommen, kann sich das auch auf das eigene Geschäft negativ auswirken.
Und was man natürlich nicht vergessen darf: Auch als Franchisenehmer bzw. Franchisenehmerin trägt man die unternehmerische Verantwortung und muss selbst dafür sorgen, dass das Geschäft ein Erfolg wird.
Wichtige Kennzahlen zum Franchise recherchieren
Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich Gründende, die sich für das Thema Franchise interessieren, umfassend informieren und die wichtigsten Kennzahlen zum Franchise in Deutschland kennen, bevor sie sich mit einem Franchisesystem selbstständig machen. Empfehlenswert ist auch, sich mit bereits etablierten Franchisenehmern auszutauschen, um mehr und Konkreteres über einen potenziellen Franchisegeber zu erfahren.
Franchise-Modelle im Detail: Portale und Plattformen für umfassende Informationen
Wer sich ausführlicher mit dem Thema Franchising beschäftigen will, kann dazu verschiedene Portale nutzen, wie z. B. Gründerplattform, FranchisePORTAL Deutschland, oder Deutscher Franchiseverband. Hier werden auch verschiedene Franchise-Modelle bzw. -Anbieter vorgestellt.
Zu empfehlen ist außerdem die Broschüre „GründerZeiten 04“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die sich umfassend mit dem Thema Franchising beschäftigt. Hier findet man u. a. auch eine umfangreiche Liste zu den wichtigsten Fragen, die man für sich und mit dem zukünftigen Franchise-Geber klären sollte.