Vorteile von Franchising
Du kannst als Existenzgründer:in von einer bekannten Marke profitieren – und musst nicht erst mühsam eine eigene „Marke“ aufbauen. Du als Franchisingnehmer:in erhälst zudem beim Aufbau des eigenen Geschäfts fachkundige Unterstützung von Spezialisten des Franchisegebers. Dadurch verkürzen sich natürlich auch die Vorbereitungs- und Anlaufzeiten für das neue Unternehmen und die mit einer Startphase verbundenen Kosten sind niedriger.
Außerdem helfen dir der Erfahrungsaustausch und die fortgesetzte Betreuung durch die Franchisegeber, auch schwierigere Phasen der Geschäftsentwicklung erfolgreich zu überstehen.
Nachteile von Franchising
Dazu zählt sicher, dass du dich an bestimmte „Rahmenbedingungen“ zu halten hast, die vom Franchisegeber vorgegeben werden. So musst du z. B. das Weisungs- und Kontrollrecht des Franchise-Gebers akzeptieren, das der Umsetzung und Einhaltung des Franchise-Konzeptes dient. Dabei bleibt dann die eigene Kreativität oft auf der Strecke.
Ein weiterer Nachteil ist, dass du Franchising im Voraus nur begrenzt beurteilen kannst, ob du für deine Franchisegebühren auch wirklich einen adäquaten Gegenwert – über den reinen Markenwert bzw. Bekanntheitsgrad des Franchiseprodukts hinaus – erhält.
zudem: Sollte es im Laufe der Zeit zu Problemen beim Franchisegeber – z. B. durch einen nachhaltigen Imageschaden – kommen, kann sich das auch auf dein eigenes Geschäft negativ auswirken.
Und was man natürlich nicht vergessen darf: Auch als Franchisenehmer bzw. Franchisenehmerin trägst du die unternehmerische Verantwortung und musst selbst dafür sorgen, dass das Geschäft ein Erfolg wird.
Wichtige Kennzahlen zum Franchising recherchieren
Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich Gründende, die sich für das Thema Franchise interessieren, umfassend informieren und die wichtigsten Kennzahlen zum Franchise in Deutschland kennen, bevor sie sich mit einem Franchisesystem selbstständig machen.
Empfehlenswert ist auch, dass du dich mit bereits etablierten Franchisenehmern austauscht, um mehr und Konkreteres über potenzielle Franchisegeber zu erfahren.
Franchise-Modelle im Detail: Portale und Plattformen für umfassende Informationen
Wenn du dich ausführlicher mit dem Thema Franchising beschäftigen willst, kannst du dafür verschiedene Portale nutzen, wie z. B. Gründerplattform, FranchisePORTAL Deutschland, oder Deutscher Franchiseverband.
Hier werden auch verschiedene Franchise-Modelle bzw. -Anbieter vorgestellt.
Zu empfehlen ist außerdem die Broschüre „GründerZeiten 04“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die sich umfassend mit dem Thema Franchising beschäftigt. Sie stammt zwar schon aus dem Jahr 2012, aber die umfangreiche Liste zu den wichtigsten Fragen und die weiteren wichtigen Hinweise, die du dort findest, sind auch heute noch aktuell.