Gründen mit KI: Wie ChatGPT dein Start-up erfolgreicher macht

ChatGPT und Co. haben schon heute ziemlichen Einfluss auf die Entwicklung in unserem Land. Leider wird das Potenzial vielfach noch unterschätzt.

Zuletzt aktualisiert: 03.04.2024

Viele Chancen gehen verloren, wenn man ChatGPT und Co. nicht nutzt

Kürzlich haben wir einen Artikel zum Thema „Generative KI“ veröffentlicht. Da ging es unter anderem darum, dass deutsche Unternehmen immer noch zögerlich bei der Nutzung von ChatGPT & Co. sind.
Die Gründe sind sehr unterschiedlich, aber oft tun sich „gestandene“ Unternehmen einfach schwer mit der Einführung neuer Technologien. Schließlich funktioniert das Althergebrachte auch noch ganz gut.
Leider verpassen sie damit viele Möglichkeiten.

Start in die Selbstständigkeit auch mit Hilfe von Generativer KI wie ChatGPT

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz bietet zahlreiche Möglichkeiten, sein Unternehmen effektiver zu gestalten. Und gerade Gründerinnen und Gründer sollten auf diese Technologie setzen, denn ihr effektiver Einsatz im Unternehmen bringt so einige Wettbewerbsvorteile.

Deshalb:
Wenn du auf dem Weg zu deiner eigenen Firma bist oder gerade gegründet hast, bietet es sich doch an, schon früh- und rechtzeitig zu checken, ob und wie du generative KI in dein Geschäftsmodell einbinden kannst oder sie beim Gründungsprozess effektiv nutzt!
Denn beim Start in die Selbstständigkeit – der immer eine Herausforderung ist – lassen sich mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz – wie z. B. auch ChatGPT – viele Hürden leichter überwinden oder ganz neue Ansätze entdecken.

Kostenloser Online-Workshop zu ChatGPT

Das Projekt „Regionales Zukunftszentrum MV+“ hat gemeinsam mit dem AUV Neubrandenburg e. V. einen Workshop entwickelt, der dir zeigt, wie du diese innovative Technologie gewinnbringend für dein Business einsetzen kannst. Vor allem ChatGPT spielt hier eine Vorreiterrolle mit vielen Möglichkeiten.

Egal, ob du noch ganz am Anfang deiner Gründung stehst oder bereits mitten in der Umsetzung bist - der Workshop bietet dir wertvolle Insights und praktische Tipps, wie du mit KI-Unterstützung dein Startup auf die Erfolgsspur bringst.
Darüber hinaus erhältst du wertvolles Wissen zu den Grundlagen von KI und lernst, wie du mit der richtigen Prompt-Technik das volle Potenzial von ChatGPT ausschöpfen kannst.

Der Online-Workshop zu Chat-GPT wird am 16.04.2024 von 09.00 bis 10.30 Uhr (via Zoom) durchgeführt. Alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung findet du hier.

Melde dich rechtzeitig an, denn die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Ein Tipp zum Schluss

Wenn du dich vorneweg schon einmal etwas gründlicher mit dem dem Thema ChatGPT und seinen Möglichkeiten befassen willst: Es gibt auch einen kostenlosen E-Mail-Kurs von ZMV+ und AUV. Bei dem erhältst du an 6 Werktagen jeweils eine E-Mail, in der du kurz und knackig die Grundlagen für den perfekten Prompt kennen lernst. Schau doch einfach mal rein!