Studierende! Bleibt in Mecklenburg-Vorpommern!

Das Wirtschaftsministerium startet einen Ideenaufruf zur Fachkräftesicherung und möchte Studierende für Unternehmen in MV gewinnen. Kreative Projektideen werden mit insgesamt 800.000 Euro gefördert.

Das Wirtschaftsministerium MV hat einen Ideenaufruf gestartet: Es können Maßnahmen zur Fachkräftesicherung unterstützt werden, die Studierende mit Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern in Kontakt bringen.

„Die Hochschulen und Universitäten bei uns im Land bilden engagierte junge Menschen aus. Es gilt, die Studierenden von einer Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern zu überzeugen, um langfristig den Fachkräftebedarf im Land zu sichern. Dafür suchen wir kreative Projektideen, die überzeugen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer.

Nach Angaben des Statistischen Amtes waren im Wintersemester 2022/2023 insgesamt 38.380 Studierende an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern eingeschrieben.

Land stellt 800.000 Euro für Projekte zur Verfügung

Vorgesehen ist die Förderung von maximal acht Projekten, sodass ein flächendeckendes Informations- und Unterstützungsangebot im ganzen Land Mecklenburg-Vorpommern möglich wird. Als Gesamtbudget stehen 800.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Verfügung.

Die Förderbedingungen orientieren sich hierbei an den Regelungen für die Förderung von Strukturentwicklungsmaßnahmen. Der Förderzeitraum beträgt 24 Monate und soll frühestens am Mittwoch, 1. Mai 2024 beginnen. Dabei sollen Unternehmen in allen Regionen im Nordosten sowie Studierende an folgenden Hochschulstandorten berücksichtigt werden:

Bewerbungen sind bis zum 6. März 2024 möglich

Je Projekt und Durchführungsjahr sind mindestens 30 Unternehmen sowie mindestens 100 Studierende aktiv zu beteiligen.

Für die Einreichung von Projektideen sind juristische Personen des privaten oder öffentlichen Rechts berechtigt. Diese müssen einen Standort in Mecklenburg-Vorpommern haben, fachlich geeignet sein sowie über einschlägige regionale Projekt- und Kooperationserfahrungen verfügen.

Projektideen müssen bis zum Mittwoch, 6. März 2024 bei der für die Region zuständigen Geschäftsstelle des Regionalbeirates eingereicht werden. Im Vorfeld der Projekteinreichung sollte das Beratungsangebot der Geschäftsstelle des zuständigen Regionalbeirates genutzt werden. Die vollständige Projektidee wird durch die Geschäftsstelle dem Regionalbeirat zur Votierung vorgelegt. Ein positives Votum des Regionalbeirates ist zwingende Fördervoraussetzung.

Alle Informationen und Antragsunterlagen findest du hier.

Weitere Artikel

Leonie Tessenow, Gründerin von Tekoha aus Mecklenburg-Vorpommern, mit Matekaffee – verbindet Südamerika und Deutschland

Tekoha: Gründerin Leonie Tessenow verbindet Südamerika mit MV

Weiterlesen
eine ältere Person in der Mitte umarmt zwei jüngere, alle lächeln

Rentenkommission hat 33 Vorschläge vorgelegt

Weiterlesen
Symbolbild für eine Ferienjob: junger Mann in einem Imbisswagen reicht Essen über den Verkaufstresen

Ferienjob – Vorteile für beide Seiten

Weiterlesen
Symbolbild für Plattformen-Steuertransparenzgesetz: Laptop mit Onlineshop-Angeboten auf dem Display

Schon mal was gehört vom Plattformen-Steuertransparenzgesetz?

Weiterlesen
Gruppenfoto aller Gewinner:innen, Platzierten und der Jury

Ideenwettbewerb „Inspired 2026“: Kreative Zukunftsideen in Neubrandenburg ausgezeichnet

Weiterlesen
de:hub Pitch Night 2026 Startup Pitch vor Publikum in Event-Location

de:hub Pitch Night 2026: Große Chance für Tech-Start-ups

Weiterlesen
Seite 1 von 110

Noch nicht ganz auf Kurs oder fehlt der passende Ankerpunkt?

Dann einfach Kontakt aufnehmen. Wir unterstützen dabei, den richtigen Weg durch die Gründungslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu finden.

Kontakt aufnehmen
Nach oben scrollen