Founders Update #29: Am Ende kommt’s auf den Vertrieb an – powercall.io bekommt ein sechsstelliges Investment

Niemand kauft dein Produkt, wenn er es nicht kennt. Es reicht nicht, über eine Idee zu sprechen, man muss auch verkaufen können. Sprüche über den Vertrieb […]

Zuletzt aktualisiert: 18.07.2024

Niemand kauft dein Produkt, wenn er es nicht kennt. Es reicht nicht, über eine Idee zu sprechen, man muss auch verkaufen können.

Sprüche über den Vertrieb gibt es viele, ebenso viele vorgeschobene Gründe dagegen - am Ende muss man doch den Hörer in die Hand nehmen und anrufen. Gerade für Gründer:innen führt häufig kein Weg um eine Kaltakquise herum; der Erfolg stellt sich nun einmal nur dann ein, wenn man Kund:innen gewinnt.

Mehr Informationen über die erfolgreiche Finanzierung befinden sich am Ende des Founder's Update.

Als Gründungsteam einen erfolgreichen Vertrieb umzusetzen, ist nur der erste Schritt. Für den langfristigen Erfolg und viele Skalierungskonzepte ist es jedoch unerlässlich, kompetentes Vertriebspersonal zu gewinnen und effizient einzusetzen. Ein Customer Relationship Management (CRM) sollte dabei bereits im Vorfeld vorhanden sein. Faustregel: Es ist immer zielführender, eine skalierbare Vertriebsstruktur möglichst früh zu implementieren; eine spätere Einführung ist immer mit größerem Aufwand verbunden. Außerdem profitiert man gerade in frühen Phasen bereits von der Struktur, die den Fokus in Richtung Zielgruppe schärft.

Mitglieder erhalten übrigens verschiedene Rabatte bei etablierten CRMs und auch powercall.io. Bei Interesse ist hier der Link zur Benefit-Kategorie Kollaboration und CRMs.

Eine leistungsfähige Lösung für die Strukturierung des Vertriebs kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.

Das Geschäftsmodell von powercall.io bietet eine KI-basierte CRM-Software, speziell für die telefonische Kaltakquise. Sie hilft Selbständigen, Startups und Unternehmern, ihre Kundenanrufe besser zu organisieren und mehr Sales zu machen. Man gewinnt sozusagen Kunden auf Knopfdruck. Einnahmen generiert das StartUp aus Bad Doberan durch günstige monatliche Abos.

Unternehmens- und Kontaktverwaltung ist nur die herkömmliche Basis: powercall.io ist viel intelligenter.

Alle Features eines herkömmlichen CRMs (Customer Relationship Management) gepaart mit der Power von KI.

  • Intelligentes Leadscoring
  • Automatisierte Follow-Ups
  • Automatische Gesprächsprotokolle
  • Dynamisch angepasste Anrufskripte
  • Automatische Auswertung deiner KPIs

Zusammengefasst: Die Funktionen eines klassischen Customer Relationship Management-Systems helfen StartUps und Unternehmen dabei, eine strukturierte Kund:innendatenbank aufzubauen und effizient zu nutzen. So behält man auch bei einem großen Kundenkreis den Überblick und kann nachverfolgen, wie sich der Vertrieb auch unter Zuarbeit weiterer Mitarbeitende entwickelt.

powercall.io hat alle Funktionen eines umfangreichen CRMs serienmäßig eingebaut und darüber hinaus für die (gerade bei Gründer:innen) so gefürchtete Kaltakquise optimiert. Dieses ohnehin schon sehr leistungsfähige System wurde vom StartUp mit intelligenten KI-Ansätzen an wichtigen, für den Vertrieb kritischen Stellen ergänzt.

Wie genau unterstützt künstliche Intelligenz den Vertrieb über die Plattform?

Das intelligente System erkennt beispielsweise, welche Leads (= Kontakte zu Interesent:innen des Produkts) schneller zu einem Verkauf (Conversion) führen und nimmt so eine intelligente Priorisierung vor. Außerdem erstellt es automatische Follow-Up-Termine sowie Gesprächsprotokolle. Mit diesen und weiteren Features wird der Zeitaufwand für den Vertrieb merklich verringert.

Aktuelle Meilensteine

Nach einer erfolgreichen Finanzierung wird die Beta vorbereitet, die in einigen Wochen startet. Rund 150 Interesent:innen stehen dabei bereits auf der Warteliste, auf die man sich unter https://powercall.io/ eintragen kann.

Jahrelange Erfahrung: Gründer Elias Elgin Esen hat eine große Vertriebsexpertise im anspruchsvollen Bereich Fachkräftemarketing aufgebaut.
Elias Elgin Esen, Gründer von powercall.io

Founder's Note

Ich hatte eine Marketing-Agentur. Alle unsere Kunden haben wir über die telefonische Kaltakquise gewonnen. Ich wollte unbedingt eine KI-Lösung für die Kaltakquise haben. Ich habe das Tool erstmal nur für mich gebaut. Als sich das rumgesprochen hat, wollten es auch andere unbedingt nutzen. So entstand powercall.io . Als die Warteliste immer größer wurde, wusste ich, das ist die Zukunft. Darauf möchte ich mich zu 100% fokussieren. Aktuell bin ich Geschäftsführer von beiden Unternehmen und gebe Vollgas! Ich liebe, lebe und atme VERKAUFEN.

powercall.io erhält ein sechsstelliges Investment

Wir gratulieren zur erfolgreichen Finanzierungsrunde der ROKA 1825 GmbH, ESB Invest Vorpommern GmbH, Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und Herrn Stadlbauer.

Folgende Fragen haben wir dem Konsortium gestellt:

Wie seid ihr auf Elias aufmerksam geworden (bzw. umgekehrt)?

Herr Elias Elgin Esen ist fester Bestandteil der Gründungsszene in Mecklenburg-Vorpommern und damit unseres Netzwerkes. Das digitale Innovationszentrum Rostock hat darüber hinaus erhebliche Anteile an der erfolgreichen Vermittlung gehabt.

Wie ist der Investitionsbetrag (sechstellig) zustande gekommen und warum in dieser Höhe?

Die Finanzierungshöhe wurde anhand des Liquiditäts-/Rentabilitätsplan ermittelt und dient der Sicherung der Liquiditätsreichweite bis zum nachhaltigen proof-of-Market und Qualifizierung für weitere Wachstumsfinanzierungsrunden.

Was war die zentrale Herausforderung bei der Investition (wenn es eine gab)?

Die Einwerbung weiterer Kapitalgeber in der noch sehr frühen Unternehmensphase.

Welchen Tipp könnt ihr in diesem Zusammenhang an die Community weitergeben?

Eine stete, proaktive Kommunikation in Richtung Geldgeber:innen. Wir sind Teil der Gründungsszene und möchten Gründer:innen und ihre Ideen möglichst früh kennenlernen. Dabei ist es wichtig, dass eine positive Grundeinstellung entwickelt und Selbstvertrauen aufgebaut wird.

Insgesamt sollte der Vertrieb im Vergleich zur Produktentwicklung priorisiert, bzw. synchronisiert werden. Es ist wichtig, das Bedürfnis des Kunden zu kennen und dann mit dem Produkt zu befriedigen.

Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV? 

Das Netzwerken

Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft? 

Wieder mehr Veranstaltungen. Auch hochkarätige Gäste einladen, von dem wir lernen können.

Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Über linkedin.

Wenn du eine Vision für das Gründungsgeschehen, bzw. die Gründungsszene Mecklenburg-Vorpommerns hättest, wie würde die lauten?

Ich bringe Sales nach MV.