Geschäftsübergabe: Softwarefirma zieht von Wismar nach Stralsund

Über 25 Jahre Camppartner in Wismar. Eine Tradition, die weitergeführt werden soll. Mit Hilfe der Nachfolgezentrale MV hat der einstige Gründer und Inhaber Detlef Siebelt sein Unternehmen an Mario Gleichmann aus Stralsund abgegeben.

Zuletzt aktualisiert: 18.10.2023

Zum 1. Januar dieses Jahres hat der einstige Gründer und Inhaber Detlef Siebelt die über 25-jährige Traditionsfirma mit Hilfe der Nachfolgezentrale MV an Mario Gleichmann übergeben. Somit ist das in Wismar etablierte Unternehmen Camppartner.com OHG nach Stralsund gezogen.

Das Camppartner-System aus Soft- und Hardware richtet sich an Campingplätze und Marinas. Der modulare Aufbau der Software ermögliche eine individuelle Anpassung, so dass Gastmanagement, Belegungsübersicht, Abrechnung, Kassensysteme, Schrankensysteme und Zutrittssteuerung intelligent miteinander verknüpft werden können. Durch die Kooperation mit diversen Technologiepartnern seien Installations- und Wartungsarbeiten vor Ort gesichert.

„Durch die langjährige Mitarbeit und Unterstützung der Landesverbände und des Bundesverbandes der Campingwirtschaft ist das Unternehmen in der Branche gut bekannt“, sagt Detlef Siebelt. Für ihn bestand die größte Herausforderung darin, in diesem Nischenbereich der Softwareentwicklung einen geeigneten Nachfolger zu finden.

„Die größte Herausforderung bestand darin, einen geeigneten Nachfolger in diesem Nischenbereich der Softwareentwicklung zu finden."

Einstiger Gründer und Inhaber Detlef Siebelt

Der Übernehmer Mario Gleichmann, ist bereits seit 25 Jahren als selbstständiger Software-Entwickler in Stralsund aktiv. Mit seinen sechs Mitarbeitern erstellt er als Firma „orcas" für seine Kunden Web-Applikationen und Web-Seiten und bindet Schnittstellen an. „Die Nachfolgezentrale MV habe ich bei einer Veranstaltung für Unternehmensnachfolgen in Wismar kennengelernt und da fragte ich mich, wieso soll man kein gutes Geschäftsmodell übernehmen? Daraufhin habe ich mich dort registriert und zeitnah wurden mir von den Koordinatoren verschiedene Unternehmen vorgeschlagen“, berichtet der Diplom-Informatiker.

In den Gesprächen mit Camppartner hatten beide Seiten klare Vorstellungen von der Übergabe und Übernahme. Das Geschäftsmodell, der Kaufpreis sowie der Jahresabschluss und die Bilanzen hat Mario Gleichmann geprüft. Dann konnte die Nachfolge in die Wege geleitet werden. „Am zeitintensivsten in diesem Prozess war die Bürokratie“, erzählt Mario Gleichmann.

„Bei einer rechtzeitigen Übergabe an jüngere Nachfolger sind die Chancen des Fortbestandes des Softwareproduktes am besten gewährleistet. Mit den Erfahrungen von Mario Gleichmann freue ich mich sehr, dass die Kundenbeziehungen weiter gepflegt werden und die Software weitergeführt wird“, hebt Detlef Siebelt hervor.

„Es freut uns sehr, dass wir für dieses etablierte Unternehmen in der Softwarebranche einen geeigneten Nachfolger vermitteln konnten, der somit sein bestehendes Geschäft sinnvoll ergänzen kann“, sagt Frank Bartelsen, Projektleiter Nachfolgezentrale MV.

Nachfolger Mario Gleichmann hat sich zum Ziel gesetzt, den Kundenstamm zu halten, neue Sachen zu entwickeln und das Produkt sowie die Firma noch besser aufzustellen, um neue Kunden zu akquirieren. Aus seinen eigenen Erfahrungen der Unternehmensnachfolge sei es wichtig, ehrlich zueinander zu sein und auch mal „nein“ sagen zu können, wenn es auf beiden Seiten nicht passt. „Man sollte sich dessen bewusst sein, dass der übergebende Unternehmer dann nicht mehr jeden Tag zur Verfügung steht, sondern die Arbeit sukzessive herunterfährt." Insbesondere für Unerfahrene gibt er den Tipp, sich einen Berater an die Seite zu holen, der den Nachfolgeprozess begleitet und weiß, worauf geachtet werden muss.

„Wichtig für die Unternehmensnachfolge ist es, ehrlich zueinander zu sein und auch mal nein sagen zu können, wenn es auf beiden Seiten nicht passt. Ich empfehle, sich einen Berater an die Seite zu holen, der den Nachfolgeprozess begleitet."

Nachfolger Mario Gleichmann

„Für meine verschiedenen Start-ups und Projekte, wie auch für Camppartner, hat mir der Austausch mit anderen Unternehmern im BNI – Business Network International – Unternehmerteam „Stralsund Rügen“ sehr geholfen. Es ist gerade für noch unerfahrene Selbständige oder angehende Unternehmer immer eine gute Idee mit anderen ins Gespräch zu gehen. Das bringt viel mehr Sicherheit und hilft bei der Vermarktung und dem Finden von Kunden sehr“, schließt Gleichmann die Unternehmensübernahme ab.

Die Nachfolgezentrale MV wurde als kostenfreies Angebot von der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH gemeinsam mit den IHK, den HWK und dem Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern initiiert. Mit der Online-Plattform Nachfolgeportal MV können Suchaufträge von Nachfolgeinteressenten und Unternehmern aufgegeben werden. Anhand einer nicht öffentlichen Matching-Software werden die Profildaten über Übereinstimmungen abgeglichen, um einen Kontakt beider Interessenten herzustellen. Die Arbeit der Nachfolgezentrale MV wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Text: PM/VTM

Titelfoto: Martin Müller, Mario Gleichmann und Detlef Siebelt v.l.n.r. Foto: Camppartner

2023-10-18