Hanseschau Wismar als Sprungbrett für Gründende

Die Hanseschau Wismar, eine der beliebtesten Erlebnismessen im Norden, bot in diesem Jahr nicht nur ein vielfältiges Programm für Besuchende, sondern auch eine außergewöhnliche Plattform für Gründer, Gründerinnen und Start-ups. Vom 25. bis 28. April präsentierten sich zahlreiche innovative Unternehmen auf dem Festplatz der Hansestadt und nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte und Ideen vor einem breiten Publikum vorzustellen.

Zuletzt aktualisiert: 15.05.2024
Gründende auf der Bühne während der Himmel der Möwen

Unter dem Motto „Die Zukunft geht in die Offensive“ bot die Hanseschau besonders vielen neuen und innovativen Unternehmen eine Plattform.

Pitch-Wettbewerb „Himmel der Möwen“: Ein interaktives Highlight

Ein Highlight für Gründende war der von der Gründungswerft ins Leben gerufene Pitch-Wettbewerb „Himmel der Möwen“, der auf der Hanseschau-Quarreé-Showbühne stattfand. Täglich traten junge Gründende gegeneinander an und kämpften um die Gunst der Besucher, indem sie ihre Geschäftsideen möglichst kurz und ansprechend präsentierten. Die Entscheidung über den oder die Siegerin fiel dabei nicht durch eine Jury, sondern durch den Applaus des Publikums – ein spannendes und interaktives Format, das für viel Begeisterung sorgte.

Frauenpower im Finale

Ein besonderes Ereignis war das Finale am Sonntag, bei dem ausschließlich Frauen auf der Bühne standen. Die spontane Teilnahme von "Nordic Moments", die erst vor Ort von der Möglichkeit erfuhren und dann sogar gewannen, war ein inspirierendes Beispiel für den Unternehmergeist, der die Hanseschau prägte.

Gemeinschaft und Zusammenhalt unter Gründer:innen

Auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter den Ausstellenden beeindruckten die Teilnehmenden. Trotz schlechten Wetters am Freitag, das die Nutzung der Außenbühne verhinderte, bot das Team von „MV schmeckt gut“ der Gründungswerft die Möglichkeit, während der Live-Kochshow auf der Kochbühne zu präsentieren. Dieses spontane Zusammenrücken schuf eine lebendige Atmosphäre und zog viele Besucher an, die gerade am Essen waren und somit direkt als Publikum fungierten.

Gründer und Gründerinnen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus reisten an, um Teil dieser einzigartigen Messe zu sein. Ein beeindruckendes Beispiel war Sarah Klein von „justAgile“, die 2,5 Stunden aus Lüneburg anreiste, um für 90 Sekunden beim „Himmel der Möwen“ zu pitchen. Dies zeigt die Bedeutung und das Engagement innerhalb der Gründungscommunity.

Networking und neue Geschäftskontakte

Für die teilnehmenden Start-ups war die Hanseschau nicht nur eine Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren, sondern auch ein bedeutendes Netzwerk-Event. Sie konnten wertvolle Kontakte zu anderen B2C- und B2B-Unternehmen knüpfen und ihre Reichweite über ihre gewohnten Kreise hinaus erweitern. Namen wie Stephanie Coetzer von „vivi & green“, Eva-Maria von Schöning von "GutewohnGegend" und Robert von Leesen von "Nusszeit" sind nur einige der vielen talentierten Gründer und Gründerinnen, die ihre innovativen Ideen vorstellten.

Unterstützung durch die Ostsee-Zeitung

Die Ostsee-Zeitung unterstützte die Veranstaltung im Vorfeld, indem sie die Teams drei Wochen vor der Hanseschau porträtierte und die Leser abstimmen ließ. Agnieszka Lieser von „Lieser Coaching“ gewann schließlich ein iPad und ein Jahresabo der Zeitung.

Ausblick auf die Hanseschau 2025

Die Hanseschau Wismar war somit nicht nur ein Publikumsmagnet, sondern auch ein bedeutendes Ereignis für die Start-up-Szene. Veranstalter, Medienpartner und die Gründungswerft planen bereits für das kommende Jahr und sind bestrebt, den Mehrwert für Start-ups und Publikum weiter zu steigern und die Messe noch attraktiver und bekannter zu machen.

Kontakte:
Hanseschau Wismar