Unternehmensnachfolge: Wenn die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugt

Unternehmensnachfolge und Generationswechsel beim Spezialisten für Eingangs- und Sauberlaufmatten aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim:
Mit Hilfe der Nachfolgezentrale MV hat der einstige Inhaber Helmut Rüger sein Unternehmen an Philipp Hübler abgegeben.

Zuletzt aktualisiert: 26.03.2024

Die Unternehmensnachfolge ist ein wichtiger Schritt, wenn es darum geht, ein bestehendes Unternehmen weiterzuführen. Statt ein neues Unternehmen zu gründen, könnt ihr ein bereits gut etabliertes Unternehmen übernehmen und in eure Hände legen. So hat es auch Nachfolger Philipp Hübler gemacht. Er hat mit Hilfe der Nachfolgezentrale MV das Produktions- und Handelsunternehmen von Helmut Rüger aus der Region Boizenburg übernommen.

Seit der Gründung im Jahr 1986 ist das Produktions- und Handelsunternehmen Spezialist für Eingangs- und Sauberlaufmatten in der Region Boizenburg. Helmut Rüger gründete zunächst das Einzelunternehmen „Großhandel für Gebäudeausstattung“ in Lauenburg/Elbe, das er 1990 als GmbH weiterführte.

Kunden schätzen Vielfältigkeit und Zuverlässigkeit des Unternehmens

Mit dem Bau eines neuen Bürogebäudes in Tessin-Kuhlenfeld 2009 läutete der Unternehmer gleichzeitig die Umfirmierung zur GfG-Group Floor Grid GmbH (GfG) ein, wodurch die Produktionsaktivitäten des Unternehmens nochmals herausgestellt wurden.

Kunden des Unternehmens seien vorwiegend öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, aber auch Kliniken und Pflegeheime sowie Industriebetriebe mit einem deutschlandweiten Marktgebiet. Durch die exklusive Zusammenarbeit in Deutschland mit einem englischen Hersteller erschloss und entwickelte Helmut Rüger im Jahr 2001 neue Märkte und Produktanwendungen.

"Dadurch haben wir die Attraktivität und Zuverlässigkeit von GfG erheblich steigern können. Die Vielfältigkeit der Produkte erweitern wir ständig anhand der Anforderungen aus der Kundschaft“, hebt Helmut Rüger hervor.

Die GfG setze neue Innovationen im Fußmattenbereich um, die die Kunden interessiert aufnehmen. Zudem stellt das Unternehmen unter anderem Ergonomie-Beläge für Arbeitsplätze sowie Hygiene- und Antirutschbeläge etwa für die Schifffahrt her.

Frühzeitig mit der Suche zur Unternehmensnachfolge beginnen

Helmut Rüger hat aus Altersgründen entschieden, einen Nachfolger für sein Unternehmen zu suchen. „Ich bin jedoch gerne bereit, nach der Übernahme dem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit das Unternehmen gesund und schnell wachsen kann“, sagt er der einstige Gründer.

2019 hat er mit der Suche zur Unternehmensnachfolge begonnen und hat sich auf Empfehlung der IHK zu Schwerin an die Nachfolgezentrale MV gewandt. „Ich rate anderen Senior-Unternehmern frühzeitig mit der Suche zu beginnen und die Nachfolgezentrale MV rechtzeitig einzubinden“, berichtet der abgebende Unternehmer.

Knapp vier Jahre später konnte er sein Unternehmen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim mit ihren fünf Mitarbeitern erfolgreich und zielorientiert zum 1. September 2023 an Philipp Hübler übergeben. Der Betriebswirt aus Wismar hat bereits umfangreiche Erfahrungen in Verhandlungen bei Übernahmen gemacht.

Das Geschäftsmodell fortführen und die Digitalisierung voranbringen

In der Unternehmensnachfolge sieht Philipp Hübler den Vorteil, dass er zukünftig das erfolgreiche Geschäftsmodell fortführen und dabei schrittweise die Digitalisierung weiter voranbringen könne. Hierbei stehe unter anderem der erweiterte Vertrieb von Logo-Matten im Fokus, um ein neues Kundenklientel zu erreichen.

Auch Frank Bartelsen, Projektleiter bei der Nachfolgezentrale MV, sieht den Generationswechsel als Erfolg: „Am Beispiel von GfG können wir sehen, wie viel Zeit ein Nachfolgeprozess in Anspruch nehmen kann. Desto mehr freuen wir uns, dass wir einen Nachfolger für ein traditionsreiches Unternehmen aus der Region mit Hilfe unserer nicht-öffentlichen Matching-Plattform gefunden haben. Wir sind davon überzeugt, dass Herr Hübler den Generationswechsel bei GfG mit seiner Vision sehr gut meistern wird.“

Tipps für die Unternehmensnachfolge

1. Unternehmen für eine Übernahme finden: Sucht nach Unternehmen, die einen Nachfolger suchen. Ihr könnt einschlägige Börsen nutzen, im eigenen Umfeld Ausschau halten oder Tipps von Bekannten und Branchenkollegen einholen.

2. Chemie testen: Bevor ihr euch für eine Übernahme entscheidet, ist es wichtig, die Chemie zwischen euch und dem Unternehmen zu prüfen. Passt eure Vision zur Unternehmenskultur?

3. Eure Nachfolge-Idee & das Unternehmen abstimmen: Überlegt, wie ihr das Unternehmen weiterentwickeln möchtet. Behaltet Bewährtes bei und bringt gleichzeitig innovative Ideen ein.

4. Rechtliche Fragen klären: Klärt alle rechtlichen Aspekte, wie Verträge, Haftung und Eigentumsübertragung.

5. Einen Fortführungsplan erstellen: Plant die Zukunft des Unternehmens. Welche Schritte sind notwendig, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten?

.