Wenn du gerade gegründet hast oder sogar noch in der Gründungsphase bist, ist es natürlich besonders wichtig, Kunden zu finden und zu binden.
Social Media Kanäle sind dabei ein starkes Werkzeug, um schnell sichtbar zu werden und Vertrauen aufzubauen.
Das Handwerk hat hier ganz spezielle Vorteile, die du unbedingt nutzen solltest.
Deshalb sind Handwerksbetriebe auf Social Media-Kanälen im Vorteil
Menschen suchen auf Instagram, Facebook, TikTok oder Google, oder nach Beispielen für gute Arbeit („Badezimmer Renovierung“, „Holztisch nach Maß“, „Friseur in der Nähe“).
Hast du hier Bilder und Videos von echten Projekten oder Vorhaben hochgeladen, gibt es viele Interessenten, die gleichzeitig potenzielle Kunden sind.
Aber auch auf Plattformen und lokalen Communities wie Nebenan.de, MyHammer.de, Blauarbeit.de oder MeineStadt.de solltest du dich kurz vorstellen.
Kunden wollen wissen, wer hinter dem Betrieb bzw. den Produkten steht.
Und hier hast du natürlich einen klaren Vorteil: Du kannst mit kleinen Einblicken in den Arbeitsalltag, Fotos oder kurzen Clips deinen Handwerksbetrieb vorstellen und die konkrete Arbeit an laufenden Projekten zeigen.
Authentischer geht es kaum!
Und nicht nur das: Durch das Zeigen realer Arbeit weist du damit gleichzeitig auch noch deine Kompetenz und dein Können nach!
Durch dein Auftreten in Social Media erreichst du außerdem nicht nur Sichtbarkeit, sondern baust gleichzeitig Vertrauen auf und schaffst eine persönliche Bindung schon vor dem ersten Kontakt.
„Vorher-Nachher“-Bilder, Zeitraffer-Videos oder kurze Erklärclips zeigen, wie aufwändig handwerkliche Qualitätsarbeit und die Liebe zum Detail sind.
Deine Kunden verstehen dadurch besser, was der Betrieb wirklich leistet.
Social Media ist für zudem eine attraktive und günstigere Alternative zu klassischer Werbung. Du bist selbst die Hauptperson, brauchst keine große Technik und mit ein bisschen Übung sind kurze Clips oder Ähnliches auch kein großes Problem mehr.
Social Media bietet dir zudem einen schnellen, unkomplizierten Draht zu Kunden.
Fragen, Angebote oder Terminvereinbarungen laufen oft direkt über Messenger oder Kommentare.
Das spart Zeit und wirkt kundenfreundlich.
Schau hierzu mal in unseren Beitrag „Social Commerce – Verkaufen, wo die Menschen schon sind“. Da erfährst du, wie du deine Social Media-Kanäle als Online-Vertriebskanäle nutzen könntest.
Wichtig
Du musst nicht auf jedem Social-Media Kanal präsent sein. Wichtiger ist es, die richtigen Plattformen auszuwählen und Inhalte gezielt an deine Zielgruppe anzupassen.
Willst du z. B. lieber auf reine Bilder oder Videos setzen oder liegt es dir eher, mehr zu erläutern und mit Text zu arbeiten (in dem natürlich auch Bilder oder Videos auftauchen können)?
Hast du dich entschieden, solltest du dich dann auf diese Plattformen konzentrieren.
Denn lieber hochwertige Beiträge auf wenigen Social Media-Plattformen mit echtem Mehrwert für deine Zielgruppe veröffentlichen, statt viele mittelmäßige Inhalte breit streuen.
Fazit
Social Media bietet deinem Handwerksbetrieb die Chance, sichtbar zu werden, neue Kunden oder Kundinnen zu gewinnen und an dein Unternehmen zu binden.
Durch authentische Einblicke in deine Projekte und den Arbeitsalltag entsteht Vertrauen und Nähe – zwei entscheidende Faktoren im Handwerk.
Ob eindrucksvolle Vorher-Nachher-Bilder, Teamvorstellungen oder kurze Videos von laufenden Arbeiten: So zeigst du deine Kompetenz und Persönlichkeit.
Wenn du Social Media gezielt nutzt, stärkst nicht nur deine Marke, sondern sicherst dir auch einen klaren Wettbewerbsvorteil in der Region!
Und zum Schluss: Unternehmen, die in der heutigen Zeit kein Social Media-Profil haben, verschenken große Chancen und sind auch insgesamt gesehen im Nachteil - einfach, weil sie weniger gesehen werden!

