Founders Update #14: Mit künstlicher Intelligenz und Gamification zum Projektmanagement der Zukunft – JustAgile

Agiles Projektmanagement ist entscheidend für das langfristige und positive Wachstum jedes Unternehmens. – Wie viel stärker wäre das Wachstum, wenn eine KI involviert wäre? In der […]

Zuletzt aktualisiert: 13.11.2023

In der Welt des Unternehmertums ist die Wirkkraft des agilen Projektmanagements bekannt. Es erzeugt Struktur an den richtigen Stellen und ermöglicht flexible und schnelle Anpassungen, wenn der Markt nach Veränderung ruft.

Wettbewerbsvorteile durch intelligentes, agiles Projektmanagement

Vor allem in unserer dynamischen Arbeitswelt beanspruchen administrative Aufgaben oft unnötig viel Zeit und Energie – eine Herausforderung, der sich viele Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, gegenübersehen.

Hier knüpft justAgile an: Die Lösungen des StartUps setzen Ressourcen frei, um den Fokus auf das Wesentliche zu lenken – sei es die Entwicklung innovativer Produkte, die Entfaltung kreativer Ideen, die Pflege wertvoller Kundenbeziehungen oder das Stärken des Teamgeists – immer begleitet von Spaß und spielerischen Challenges.

Beim MVPreneurday den ersten Platz geholt: Wie geht es jetzt weiter?

Das StartUp nutzt die Pre-Seed-Phase aktuell, um die Idee weiterzuentwickeln und zu validieren. Dazu werden Interviews und Umfragen durchgeführt. Die erste Version des Prototypens kann bereits getestet werden. Der nächste Meilenstein ist die Veröffentlichung des Minimum Viable Product (MVP) im März 2024.

Diana und Sarah beim MVPreneurday

Die zwei strahlenden Sieger:innen beim MVPreneurday vor internationalem Publikum: Sarah und Diana beim erfolgreichen Pitch.

Die öffentlichkeitswirksamen Auftritte der Gründer:innen sowohl auf Social-Media, als auch auf den Veranstaltungen unserer Gründungsszene sind nur ein Symptom. Symptom der erfolgreichen Entwicklung der digitalen Geschäftsidee im Hintergrund.

Die künstliche Intelligenz hinter dem StartUp

Dürfen wir vorstellen: Ihr Name ist KI.M. Sie agiert als Helferin, Assistentin und Mentorin im Hintergrund. Sie übernimmt die gesamte Arbeitslast, um Abläufe reibungslos und effizient zu gestalten.

Profit: KPIs immer im Blick

Die KI.M hat KPIs stets im Blick, sie analysiert, benachrichtigt und gibt Empfehlungen, wenn diese kritisch werden. So können Risiken minimiert und Kosten gespart werden.

Effizienz: Dein digitales Rückgrat

KI.M erstellt Meetingprotokolle und fertigt selbständig Zusammenfassungen an, die sie dann automatisch versendet. Sie aktualisiert Termine und übernimmt die administrativen Arbeitsaufgaben.

Motivation: Gamification

Dabei wird der gesamte Prozess des agilen Projektmanagements in eine gamifizierte Struktur gegossen. JustAgile verleiht Projektteams eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis, wodurch die Motivation und Zufriedenheit im Team gesteigert werden.

Change Culture

Agiles Projektmanagement schafft die Basis für eine wertschätzende Unternehmenskultur, die dazu führt, dass Teams effizienter und erfolgreicher arbeiten. justAgile wirkt hierbei als Multiplikator.

Gründerinnen, was sie am besten können: Gründen.

Founders' Notice

New Work trifft AI: Unser Start-up führt die Arbeitswelt in eine neue Ära. Unsere Essenz ist die Komplexität aus der Arbeitswelt zu verbannen, ganz nach dem Motto "work smart not hard"!

Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zukunft des Unternehmenserfolgs darin liegt, die Kraft der KI für sich zu nutzen.

Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?

Die Gründercommunity bietet regelmäßige und stark besuchte Events z.B. Stammtische der Gründungswerft, dadurch hat man einen niedrige Eintrittsschwelle zur Community. Dabei eröffnet das weitreichende Netzwerk den Zugang zu wertvollem Know-how und Synergiepotenzialen. Außerdem bietet die Szene viele Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und mitzugestalten. Wir finden besonders den Zusammenhalt der Gründungszene beeindruckend und inspirierend. Offenheit und Enthusiasmus sind hier nicht nur leere Phrasen, sondern fest verankerte Eigenschaften.

Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft?

Unser Wunsch ist die Entwicklung eines stärkeren Business Angel- und Investorennetzwerks, um Gründern eine solide Grundlage für ihre Projekte zu bieten. Zudem eine intensivere Förderung von Start-ups durch erweiterte Förderprogramme. Beispielsweise könnte eine Plattform, die klare und prägnante Informationen über potenzielle Förderungen bietet, eine große Hilfe für Gründer sein.

Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

justAgile Co-Founderin Diana ist aktives Mitglied bei der Gründungswerft und engagiert sich seit 09/2022 in der Gründerszene.

Vor allem der Wunsch MV als Bundesland für Gründer attraktiver zu machen, motiviert sie. Die einzigartige Community haben sie sehr begeistert und so lag es auf der Hand, dass justAgile ebenfalls bei der Gründungswerft ankert. Wir sind davon überzeugt, dass wir als Teil der Community MV mehr Sichtbarkeit geben können und freuen uns die Gründungswerft zu unterstützen.

Wir freuen uns diese Zukunft mit zu gestalten und sind stolz darauf, zu den Pionieren zu gehören, die die Welt von morgen revolutionieren!