Gründen in der Tourismusbranche

Gründungen in der Tourismusbranche sind äußerst beliebt. Und das aus gutem Grund: Die Branche hat viele Facetten und ist sowohl für Berufseinsteiger:innen als auch Berufserfahrene oder Quereinsteiger*innen geeignet.

Zuletzt aktualisiert: 26.05.2025
Symbolbild für Tourismusbranche: Terrasse einer Gaststätte mit Blick auf einen See und ein paar Gästen

Der Tourismus ist sowohl weltweit als auch hier in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und zugleich bedeutender Arbeitgeber. Etwas unter drei Millionen Menschen arbeiten hierzulande in der Tourismusbranche – das sind ungefähr 6-7% aller Erwerbstätigen. Gleichzeitig ist Deutschland das beliebteste Reiseziel der Deutschen.  

Geschäftsideen in der Tourismusbranche: Finde dein Konzept

In diesem Abschnitt findest du einen Überblick über beliebte Geschäftsideen in der Tourismusbranche. Lass dich inspirieren und finde die passende Idee für deine Selbstständigkeit. 
Die nachfolgenden Punkte haben wir auf der bundesweiten Gründerplattform gefunden, Zu jeder einzelnen Idee findest du dort ausführliche Informationen

  • Café eröffnen: Ein Café ist für viele ein Traum. Wir geben dir Tipps in Sachen Konzession und Genehmigungen vom Gewerbeamt, Businessplan und Finanzierung, Standort und Geschäftsidee. 
  • Campingplatz eröffnen: Du möchtest einen Campingplatz gründen oder übernehmen – alle Voraussetzungen, sowie Tipps und Tools für den Start in die Selbstständigkeit bekommst du hier. 
  • Pension: Pension eröffnen ohne viel Stress: Bei weniger als 8 Betten brauchst du keine Konzession! Wenn du auch gern neue Leute kennenlernst: Hier ist dein Ratgeber! 
  • Restaurant: Gute Gastronomie ist mehr als gutes Essen – Tipps für Gründer:innen zu Gaststättenkonzession, Gesundheitsamt, Finanzierung, Versicherungen und Genehmigungen. 
  • Bar eröffnen: Wer eine Bar gründen will, braucht Gaststättenkonzession, diverse Genehmigungen, Finanzplan und ein gutes Konzept.
  • Reisebüro eröffnen: Führe Menschen zu den spannendsten Orten! Voraussetzungen und Tipps gibt es transparent auf der Gründerplattform! 
  • Weiter beliebte Geschäftsideen: Eisdiele eröffnen, Club eröffnen, Hotel eröffnen, Hostel eröffnen,

Es muss nicht immer gleich ein Startup sein, um neue und innovative Ideen in der Tourismusbranche an dem Markt zu bringen. Du kannst auch relevante Trends und neue Bedürfnisse mit einer etablierten Geschäftsideen verbinden.
Anstatt ein "normales" Café zu gründen, kannst du beispielsweise – in Hinblick auf den Trend des nachhaltigen und ethischen Tourismus – ein Café eröffnen, das nur regionale Lebensmittel verwendet und mit Öko-Strom betrieben wird. Oder analog eine solche Gaststätte oder Pension anbieten, die nach ökologischen Kriterien arbeitet.

Tourismustrends über das Reisen der Zukunft 

Das Bedürfnis nach Urlaub wird es immer geben – nur die Art und Weise, wie dieses Bedürfnis erfüllt wird, verändert sich.
Weil der Markt für touristische Angebote einem Wandel unterliegt, solltest du relevante Markt- und Branchentrends recherchieren und analysieren. So kannst du dich sicher für die Zukunft aufstellen.

Naturnaher Tourismus und kulturelle Erfahrungen:

Die Nachfrage nach einem naturnahen und individuellen Urlaub, bei dem es möglich ist, ein neues Land und eine unbekannte Kultur zu entdecken, steigt kontinuierlich an. Die Menschen möchten sich aktiv mit der lokalen Kultur auseinandersetzen und an dieser teilhaben und in Beziehung zu Kultur und Menschen vor Ort treten. 
Das ist eine Alternative zum modernen Massentourismus, der zunehmend sowohl die Umwelt als auch die Menschen belastet.

Nachhaltiger und ethischer Tourismus:

  • Nachhaltigkeit ist ein branchenübergreifender Trend und längst kein Nischenthema mehr. Dies zeigt sich im Tourismus unter anderem durch eine erhöhte Nachfrage nach ethischen und nachhaltigen Reisemöglichkeiten (CO₂-Kompensation von Flügen, das Mieten eines Elektroautos am Urlaubsort). Aber auch die Gastronomie wird zunehmend nachhaltiger. Nachhaltiger Tourismus stärkt zudem die regionale Wirtschaftskraft und schafft lokale Arbeitsplätze.  

Digitalisierung und neue Technologien:

  • Auch die Digitalisierung wirkt sich auf den Tourismus aus – sowohl im Kleinen als auch im Großen. Beispielsweise bieten Cafés oder Restaurants Bestellungen oder Reservierungen per App oder Website an. Im Tourismusmarketing werden inzwischen auch verstärkt neue Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality oder 360-Grad-Fotos oder -Videos eingesetzt, um Urlaubsorte und Reiseunterkünfte völlig neu zu inszenieren und erlebbar zu machen.
  • Auch das Verbinden von Arbeit und Urlaub wird immer beliebter. So wird das Homeoffice komplett in den Urlaubsort verlegt oder Geschäftsreisen werden mit einem anschließenden Urlaub verbunden.

Herausforderung: Touristenboom bei Fachkräftemangel 

Während die Reiselust der Deutschen boomt, fehlen in vielen Betrieben immer noch die nötigen Fachkräfte, um diese Nachfrage zu bedienen.
Um da für Fachkräfte in deiner Branche interessant zu sein, muss man sich einiges einfallen lassen!
Steigere z. B. die Attraktivität deiner Arbeitsplätze – durch flexible Arbeitszeiten, höhere Gehälter, spannende Ausbildungsinhalte, flache Hierarchien und Aufstiegsmöglichkeiten.
Investiere in die "weichen Faktoren", um deine Mitarbeiter:innen an dich und dein Unternehmen zu binden. Dazu gehören vor allem ein respektvoller und wertschätzender Umgang, Teambuilding-Maßnahmen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ziel ist es, dass sich deine Mitarbeiter:innen in deinem Unternehmen wohlfühlen und sich als ein wertgeschätzter Teil des Teams verstehen. 

Förderung finden: Förderwegweiser Tourismus 

Die Finanzierung kann eine Herausforderung darstellen, die du aber nicht alleine überwinden musst.
Hier kannst du z. B. mit dem Förderwegweiser Tourismus die passende Förderung für deine Selbstständigkeit finden.
Mit Antworten auf maximal drei einfache Fragen bietet der Förderwegweiser wertvolle Informationen über die für dich relevante Förderangebote. 

Fazit für eine Gründung in der Tourismusbranche

Die Tourismusbranche bietet viele Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen.
Verschiedene Trends wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit werden die gesamte Branche beeinflussen. Das solltest du bei der Arbeit an deinem Geschäftsmodell berücksichtigen. Inwieweit du diese Trends dann auch umsetzt, ist ganz deine Entscheidung. Denn dein touristisches Unternehmen sollte zu dir und deinen Fähigkeiten passen.
Unterschätze auch nicht das unternehmerische Know-how, das man braucht, um ein touristisches Unternehmen rentabel und auch rechtssicher zu führen.
Die Finanzierung kann eine Herausforderung darstellen, für die du aber vielleicht eine passende Förderung findest. 

Nutze z. B. Angebote der IHK oder der jeweiligen Branchenverbände, um dich auf eine Gründung in der Tourismusbranche gründlich vorzubereiten.

Quelle: u. a. Gründerplattform